Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 15-16

zm 111, Nr. 15-16, 16.8.2021, (1412) W elche Kernelemente machen ein zukunftsfähi- ges Zahnmedizinstudium aus? Und wie können diese sinnvoll in eine nächste ZApprO integriert werden? Fest steht für den Medizinischen Fakultätentag (MFT): Die neue ZApprO von 2019 mit Fokus auf die Novellierung klinischer Aspekte stellt lediglich einen ersten Schritt dar. Denn das Zahnmedi- zinstudium sollte in allen Studienabschnitten weiter reformiert werden. In einem aktuellen Positionspapier fordert der MFT daher, nun auch die Weichen für die Zahnmedizin neu zu stellen. Dies sind die Kernforderungen: Kompetenzorientierung : Kommunikation und zahn- ärztliche Gesprächsführung sollten verbindlich im Curri- culum verankert sein und sich über das gesamte Studium hinweg erstrecken. Das betrifft die Arzt-Patienten- Kommunikation wie auch Interaktion mit Kollegen und weiteren Gesundheitsberufen. Präventionsorientierung: Gesundheitsförderung und Vermeidung oraler Erkrankungen sollten in der Ausbil- dung einen breiten Raum einnehmen. Wissenschaftliche Kompetenz: Dazu gehört die Vermittlung der Prinzipien von evidenzbasierter Medizin und Zahnmedizin, der Evaluation wissenschaftlicher Quellen und der Grundsätze guter wissenschaftlicher und klinischer Praxis. Wichtig hier: genügend zeitliche Frei- räume für die Studierenden. Digitale Kompetenz: Die Studierenden sollten frühzeitig mit digitalen Verfahrensweisen vertraut gemacht werden, da die Digitalisierung künftig sowohl in Diagnostik wie Therapie eine breitere Rolle einnehmen wird. MEDIZINISCHER FAKULTÄTENTAG So sieht das Studium der Zukunft aus Derzeit ringen Bund und Länder um eine Reform der Ärztlichen Approbationsordnung (ÄApprO). Die neue Zahnärztliche Approbationsordnung (ZApprO) wird ab Herbst in den Universitäten umgesetzt. Die Krux: Mit der ZApprO wurde lediglich der klinische Abschnitt des Zahn- medizinstudiums reformiert. Der Medizinische Fakultätentag (MFT) fordert im Zuge der Novelle für das Medizinstudium auch eine Weiterentwicklung des gesamten Zahnmedizinstu- diums. Das Ziel: Eine Stärkung der praktischen Ausbildung, mehr strukturelle Gleichstellung mit der Medizin und mehr Raum für die Forschung. Foto: Adobe Stock_Chinnapong 10 | POLITIK

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