Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 15-16
zm 111, Nr. 15-16, 16.8.2021, (1457) BZÄK an und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgungs- forschung und zur wissenschaftli- chen Politikberatung. Die BZÄK wünscht sich natürlich die entsprechende Beachtung ihres Bei- trags in der Gesundheitspolitik. Eine Veröffentlichung ausgewählter Mund- gesundheitszielsetzungen im aktuel- len Bundesgesundheitsblatt soll dazu dienen, einen Diskurs in der Fachöf- fentlichkeit anzustoßen. Der Berufs- stand hat somit die Möglichkeit, auch die Gesundheitspolitik in einem Wahljahr an ihren Entscheidungen zu messen. Aber auch der Berufsstand selbst, mit seinen Verbänden und Organisationen sowie Wissenschaft und Forschung, sind zu einer Reflexi- on aufgefordert. „Wir halten es für notwendig, dass die aktuellen Mund- gesundheitsziele bis 2030 für viele Akteure im Bereich der Zahnmedizin zur Handlungsgrundlage werden. \ Die Mundgesundheitsziele 2030: https://www.idz.institute/fileadmin/Con tent/Publikationen-PDF/ZahnmedForsch- Versorg-1_2021_4_1.pdf KONKRETE ZIELVORGABEN: MUNDGESUNDHEITSZIELE FÜR DEUTSCHLAND 2030 (AUSWAHL) Kariesfreiheit Karieserfahrung Kariesfreiheit Karieserfahrung Kariesfreiheit Karieserfahrung Karieserfahrung Parodontaler- krankungen Parodontaler- krankungen Zahnlosigkeit Zahnlosigkeit Zahnlosigkeit peri-implantäre Mukositis 1 Ziller S, Micheelis W, Oesterreich D, Reich E: Goals for oral health in Germany 2020. Int Dent J, 2 (56), 2006: 29–32 2 Ziller S, Oesterreich D, Micheelis W: Mundgesundheitsziele für Deutschland 2020 – Zwischenbilanz und Ausblick. In: Prävention und Versorgung. Hrsg.: Kirch, W., Hoffmann, T., Pfaff H., Thieme Verlag, Stuttgart, New York, 2012: S. 1002–1023 3 IDZ (Institut der Deutschen Zahnärzte; Hrsg.): Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V). Deutscher Zahnärzte-Verlag, Köln, 2016 4 DAJ (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege, Hrsg.): Epidemiologische Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe 2016 – Gutachten. DAJ, Bonn, 2017 5 Derks J, Tomasi C: Periimplant health and disease. A systematic review of current epidemiology. J Clin Periodontol 42 (Suppl 16), 2015: 158–171 Alter 3 Jahre (Milchzähne) 3 Jahre (Milchzähne) 6–7 Jahre (Milchzähne) 6–7 Jahre (Milchzähne) 12 Jahre 12 Jahre 35–44 Jahre 35–44 Jahre 65–74 Jahre 65–74 Jahre 75–100 Jahre ohne Pflegebedarf 75–100 Jahre mit Pflegebedarf Zielvorgaben Deutsch- land 2020 1,2 keine Zielformulierung keine Zielformulierung 80 % kariesfreie Gebisse 1, 2 keine Zielformulierung keine Zielformulierung weniger als 1,0 DMFT1, 2 (unverändert) Reduzierung des MT- Wertes auf ≤ 2,02 10 % schwere parodontale Erkran- kungen 2 20 % schwere parodontale Erkrankungen 2 weniger als 15 % voll- ständig zahnlos 1,2 keine Zielformulierung keine Zielformulierung keine Zielformulierung Mundgesundheits-Zustand 2014 3 /2015/2016 4 86,3 % kariesfreie Gebisse 4 0,48 dmft 4 53,8 % kariesfreie Gebisse 4 1,73 dmft 4 81,3 % kariesfreie Gebisse 3 0,5 DMFT 3 MT-Wert: 2,1 3 8,2 % schwere parodonta- le Erkrankungen (CDC) 3 10,4 % schwere parodon- tale Erkrankungen (CPI) 3 19,8 % schwere parodon- tale Erkrankungen (CDC) 324,6 % schwere paro- dontale Erkrankungen (CPI) 3 12,4 % vollständig zahn- los 3 20,8 % 4 53,7 % vollständig zahn- los 3 Prävalenz der peri-implan- tären Mukositis: 43 % (19 %–65 %) 5 Prävalenz der Periimplantitis: 22 % (1 %–47 %) 5 Ziel 2020 bereits erfüllt? keine Zielformulierung keine Zielformulierung – keine Zielformulierung keine Zielformulierung ( ) keine Zielformulierung keine Zielformulierung keine Zielformulierung Ziele Deutschland 2030 90 % kariesfreie Gebisse 0,4 dmft 80 % kariesfreie Gebisse (unverändert) 1,5 dmft 90 % kariesfreie Gebisse 0,5 DMFT (unverändert) Reduzierung des MT-Wer- tes auf ≤ 1,7 10 % schwere parodontale Erkrankungen (CPI) (unver- ändert) 20 % schwere parodontale Erkrankungen (CPI) (unver- ändert) weniger als 10 % vollstän- dig zahnlos < 30 % vollständig zahnlos < 30 % vollständig zahnlos ≥ 50 % der Implantatträ- ger weisen gesunde peri- implantäre Verhältnisse auf ZAHNMEDIZIN | 55
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