Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 17

der Pennsylvania Medical School neuerdings gezielt zum Thema IP in- formiert wird und Workshops, Einzel- therapie und Gruppentherapie an- geboten werden. Die Autoren sind überzeugt, dass eine frühzeitige Iden- tifizierung von IP für Studierende zu einer rechtzeitigeren Intervention führen kann, die so Stress und IP- bedingte Burn-outs bei zukünftigen Ärzten verhindert. INTERNALISIERTE UND ECHTE LEISTUNG DECKEN SICH NICHT Eine weitere Studie der Universität von Louisville, Kentucky, USA [Shreffler et al., 2021] zeigt, dass IP auch an anderen Studienstandorten und zu anderen Studienzeitpunkten unter angehenden Medizinern überpropor- tional stark verbreitet ist. In Louisville wurden 233 Medizinstudierende nach der ersten USMLE-Prüfung mit dem CIPS-Fragebogen untersucht, wobei die Ergebnisse in einer vierstufigen Skala klassifiziert wurden. Ergebnis: 10,3 Prozent hatten ein „intensives”, 31,8 Prozent ein „häufiges”, 47,6 Pro- zent ein „moderates” und nur 10,3 Prozent „wenig” IP. Dabei zeigten sich keine statistisch signifikanten Unterschiede der IP-Intensität bei der getrennten Betrachtung nach Güte der Prüfungsergebnisse. Geschlussfolgert wird, dass die Inter- nalisierung der Leistung und des Gefühls von IP der Studierenden nicht konsistent mit ihrer tatsäch- lichen Leistung übereinstimmt. Zu- dem deuteten Antwortvariationen bei einzelnen CIPS-Fragen darauf hin, dass die zugrundeliegenden Faktoren zu Schwankungen in IP und Perfor- mance führen können. Die Autoren sehen die Notwendigkeit zusätzlicher Forschungsarbeiten zum Thema, um die Konstrukte von IP zu identifizie- ren, die speziell Medizinstudierende beeinflussen. Es gehe darum, perspek- tivisch an den Fakultäten Ressourcen zu implementieren, um Personen mit IP zu unterstützen. mg Rosenthal S et al.: „Persistent Impostor Phenomenon Is Associated With Distress in Medical Students“. Fam Med. 2021;53(2):118–122. https://doi.org/10.22454/FamMed. 2021.799997 . Shreffler J et al.: „Association between Characteristics of Impostor Phenomenon in Medical Students and Step 1 Performance“. Teach Learn Med. 2021 Jan-Mar;33(1):36–48. doi: 10.1080/10401334.2020.1784741. Epub 2020 Jul 7. PMID: 32634054. Clance P R & Imes S A (1978): The imposter phenomenon in high achieving women: Dynamics and therapeutic intervention. Psychotherapy: Theory, Research & Practice, 15(3), 241–247. https://doi.org/10.1037/h0086006 ZM-STARTER | 101 Als Lösungsanbieter unterstützen wir Existenzgründer ganz besonders dann, wenn es darauf ankommt: in der Startphase der eigenen Praxis. Sie wollen auch durchstarten? Weitere Infos: www.dampsoft.de/startup GEMEINSAM AUF ERFOLGSKURS. MIT DAMPSOFT AN IHRER SEITE

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