Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 17
Im Verlauf der IKD bestätigte sich eine partielle Pulpanekrose mit teil- weise noch durchblutetem Pulpa- gewebe. Die Wurzelkanalbehandlung erfolgte mehrzeitig unter Verwen- dung von rotierenden NiTi-Instru- menten, der Wurzelkanal konnte so vollständig verschlossen werden (Abbildung 13c). Die Prognose aus endodontischer Sicht ist gut. Eine postendodontische Versorgung mit chirurgischer Kronenverlängerung ist zur langfristigen Sicherung des Erfolgs erforderlich. SEHR HOHE SCHWIERIGKEIT – GRAD III Der Patient stellte sich mit rezidivie- renden Beschwerden am Zahn 45 nach einer vor Jahren abgeschlosse- nen Wurzelkanalbehandlung vor. Die Allgemeinanamnese war unauffällig. Die Schmerzsymptomatik ließ sich auf den Zahn 45 bei positivem Per- Abb. 11a: Der klinisch schmerzhafte Zahn 45 ließ auf der Röntgenaufnahme einen im Vergleich zu den Nachbarzähnen deutlich erweiterten und auf- gelösten Desmodontalspalt erkennen. In der Ge- samtbeurteilung wurde ein Schwierigkeitsgrad I ermittelt. Abb. 11b: Die Röntgenmessaufnahme bestätigte die elektrometrisch bestimmte Arbeitslänge. Abb. 11c: Die Röntgenabschlusskontrolle weist eine vollständige und wandständige Wurzelkanal- füllung nach. Quelle: Isa Helbig Quelle: Isa Helbig Quelle: Isa Helbig a b c Tab. 2 zm 111, Nr. 17, 1.9.2021, (1579) ZAHNMEDIZIN | 53
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