Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 17

COCHRANE-METAANALYSE BÜRSTENBIOPSIE – DAS BESTE NICHTINVASIVE VERFAHREN Die chirurgische Probenentnahme zur Früherkennung malignomsuspekter Mundschleimhautveränderungen bleibt der Goldstandard, dicht gefolgt von der Bürstenbiopsie als weniger invasives Verfahren. In einem im Juli veröffentlichten Cochrane-Review wurden anhand von 63 neuesten Studien mit 7.942 suspekten Schleimhautläsionen die diagnostischen Methoden zur Früherkennung von potenziell malignen Mundschleimhautveränderungen untersucht. Verglichen wurden die chirurgische Biopsie, die orale Zytologie sowie die Intravitalfärbung und lichtbasierte Verfahren. Die Ergebnisse zeigen, dass – abgesehen vom Goldstandard – die Bürstenbiopsie als nicht-invasives Verfahren den anderen in Sensitivität (90 Prozent) und Spezifität (94 Prozent) überlegen ist. Die anderen Diagnoseverfahren waren deutlich weniger zuverlässig und stellen keine sichere Alternative dar. In der aktuellen S2-Leitlinie zu Diagnostik und Management von Vor- läuferläsionen des oralen Plattenepithelkarzinoms wird empfohlen, nach Ursachenbeseitigung persistierende Schleimhautveränderungen histologisch zu untersuchen. Hierzu könne eine zytologische Diagnostik durch eine Bürstenbiopsie erfolgen, da diese – im Gegensatz zu einem einfachen Watteträger – auch in tiefere Zellschichten gelangt. Dies gelte insbesondere für Läsionen, die zunächst einer klinischen Verlaufskontrolle unterzogen werden sollten. Hinsichtlich malignomsuspekter Läsionen stelle „die histologische Untersuchung einer repräsentativen Biopsie den Goldstandard der Diagnosesicherung dar. Eine vollständige (diagnostische) Exzision der gesamten Läsion muss nicht regelmäßig gefordert werden, kann aber bei inhomogenen oder flächigen Befunden alternativ zu Mehr- fachbiopsien sinnvoll sein“, heißt es in der Leitlinie [Hertrampf und Kunkel, 2019]. In Übereinstimmung mit dem Cochrane-Review wird aufgrund mangelnder Evidenz zum jetzigen Zeitpunkt kein weiteres Diagnoseverfahren zum routinemäßigen Einsatz empfohlen. Hertrampf K, Kunkel M: S2k-Leitlinie Diagnostik und Management von Vorläuferläsionen des oralen Plattenepithelkarzinoms in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. AWMF-Registernummer 007–092; 2019 Walsh T, Macey R, Kerr AR, Lingen MW, Ogden GR, Warnakulasuriya S: Diagnostic tests for oral cancer and potentially malignant disorders in patients presenting with clinically evident lesions. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Issue 7. Art. No.: CD010276. DOI: 10.1002/14651858.CD010276.pub3. Accessed 18 August 2021. NACHRICHTEN | 89 © d a v o o e t e r s t o c k . c o B L E ND E D L E A R N I NG Praxisnahe Pflicht- module Therapie- bezogene Wahlmodule Glossar English Training Online Abschlusstest Lernbuch Implantologie ITI Online Academy Hospitation/ Supervision S E L B S T S T U D I U M I M D G Z I O N L I N E C A M P U S D G Z I C U R R I C U L U M 2 . 0 DVT-Schein Laserfachkunde OPTIONAL IHRE CHANCE ZU MEHR ERFOLG! www.DGZI.de Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie e.V. Geschäftsstelle: Paulusstraße 1, 40237 Düsseldorf Tel.: 0211 16970-77 | Fax: 0211 16970-66 sekretariat@dgzi-info.de | www.dgzi.de · ITI Online Academy Zugang inklusive während des Curriculums · Praxisbezogene Pflicht- und therapiebezogene Wahlmodule · Online Abschlussklausur · Für Mitglieder reduzierte Kursgebühr: 4.900 Euro Bei Abschluss einer mindestens dreijährigen Mitglied- schaft in der DGZI, ansonsten Kursgebühr: 5.950 Euro Informationen, Termine und Anmeldung unter www.DGZI.de sowie im aktuellen Fortbildungskatalog auf der Homepage. Curriculum Implantologie Jederzeit starten im DGZI Online Campus

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