Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 18
Dentitio difficilis Regio 38 zu uns überwiesen wurde. Die Anamnese bei der Nichtraucherin ergab mit Ausnahme von Depressio- nen, die mittels Escitalopram be- handelt wurden, keine weiteren Vor-/ Grunderkrankungen oder Allergien. In der klinischen Untersuchung konnten eine leichte Schwellung und Druckdolenzen in Regio 38 und 48 festgestellt werden. Ein aktiver Pus- Austritt war jedoch nicht mehr zu be- obachten. Der Zahn 26 reagierte etwas sensibler auf Kälte, ansonsten erwies sich der Zahnstatus unauffällig. Die vom Kollegen angefertigte Pano- ramaschichtaufnahme (Abbildung 1) zeigte neben multiplen wurzelgefüll- ten Zähnen einen in Infraposition befindlichen Zahn 28, einen retinier- ten Zahn 38 sowie einen retinierten Zahn 48. Da die Zahnwurzeln beider Unterkiefer-Weisheitszähne sehr nah an den Unterkieferrand und in un- mittelbarer Nähe zum Mandibular- kanal projiziert wurden, entschieden wir uns, eine digitale Volumen- tomografie (DVT) anzufertigen, um die Lagebeziehung zum Nervus alve- olaris inferior weiter abzuklären und die Operation planen zu können. In der koronaren und der sagittalen Schicht des DVT zeigte sich deutlich die Lage beider Apices in der kaudalen Kompakta des Corpus mandibulae. Zudem wurde ein intraradikulärer Verlauf des Canalis mandibularis rechts durch die Wurzeln des 48 (Ab- bildung 2) erkannt. Am ebenfalls tief retinierten Zahn 38 konnte relativ zur Wurzel des Zahnes 38 ein lingua- ler Verlauf des Canalis mandibularis verifiziert werden (Abbildung 3). Wir entschieden uns zunächst für die klassische operative Entfernung der Zähne 28 und 38. Aufgrund des Risikos einer Nervschädigung bei der Entfernung des Zahnes 48 wurde zudem eine Koronektomie des Zahns in ambulanter Intubationsnarkose beschlossen. In Regio 48 wurde nach Schnittführung von retromolar nach distal 47 mit vestibulärer Entlastung und Bildung eines Mukoperiost- lappens der Zahn 48 freigelegt (Ab- bildung 4). Die Zahnkrone konnte CME AUF ZM-ONLINE Die Koronektomie – Renaissance eines alten Verfahrens? Für eine erfolgreich gelöste Fortbildung erhalten Sie zwei CME-Punkte der BZÄK/DGZMK. Quelle: Universitätsmedizin Mainz Abb. 2: Kasuistik 1, Digitale Volumentomografie, Nervlage 48 Ansicht koronar und sagittal: intraradikulärer Verlauf des Canalis mandibularis rechts durch die Wurzeln zm 111, Nr. 18, 16.9.2021, (1689) aera-online.de BESUCHT UNS AUF DER IDS Halle 11.2 | Stand R010 S011 Jetzt haben wir bei den Bestellungen stets den Überblick! Dank der neuen Wareneingangskontrolle. EINFACH. CLEVER. BESTELLEN. ZAHNMEDIZIN | 43
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