Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 18
dentogenem Fokus 26 und 27 vor. Die radiologische Verdachtsdiagnose lautete: Verdacht auf bifokalen Wart- hin-Tumor und bildmorphologisch nicht eindeutig einzuordnende, aber verdächtige Veränderungen der Glan- dula submandibularis und der Glan- dula sublingualis rechts. Zur Dignitätssicherung erfolgten die Entfernung der Speicheldrüsen- tumore im Sinne einer subtotalen Parotidektomie (Abbildung 4) links und die Exstirpation der Glandula submandibularis und der Glandula sublingualis rechts. Diese wurden mit begleitendem Schnellschnittverfah- ren unter Erhalt des N. facialis durch- geführt. Im Schnellschnitt zeigte sich kein Anhalt für Malignität. Zusätzlich wurden die Zähne 26 und 27 entfernt und eine Kieferhöhlenrevision mit Anlage eines unteren Nasenfensters durchgeführt. Die klinischen Nach- kontrollen und die postoperative Bildgebung erwiesen sich als unauf- fällig. Abb. 2: Computertomografie des Kopf-Hals-Bereichs mit Darstellung des bifokalen Warthin- Tumors im Bereich der linken Parotis – axial (a), coronar (b) Quelle: Radiologisches Institut, UK Erlangen a b DR. MED. CHRISTOPHER-PHILIPP NOBIS Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen Glückstr. 11, 91054 Erlangen Foto: MKG, UK Erlangen DG PARO – Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. www.dgparo.de / / / / www.par-richtlinie.de Die neue PAR-Richtinie ist da. Behalten Sie den Durchblick. Wir helfen Ihnen dabei! Seit dem 1. Juli 2021 gilt die neue Richtlinie zur systematischen Behandlung von Parodontitis und anderen Parodontalerkrankungen – die parodontologische Versorgung wird damit ganz neu aufgestellt. Auf www.par-richtlinie.de begleiten wir Sie bei der Umsetzung der neuen Richtlinie in der Praxis – mit wertvoller Hilfestellung und vielen Tipps und Tools von echtem Mehrwert. Jetzt mit Klassifikations- hilfe ! ZAHNMEDIZIN | 83
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