Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 19
Osteotomie subperiostal eingelegt wurde. Somit wurden weder der Nerv noch sein Eintrittspunkt in den Unterkiefer dargestellt, um eine Traumatisierung zu verhindern. An- schließend erfolgte die stabile Osteo- synthese mit Miniplatten und einem Winkelschrauber. Der Patient wurde postoperativ über die kieferorthopädische Multiband- apparatur mit weichen Gummizügen intermaxillär verschnürt und zeigte postoperativ sowie in den Verlaufs- kontrollen eine Normästhesie im Innervationsgebiet des N. alveolaris inferior und N. mentalis beidseits. Die postoperative DVT-Kontrolle zeigte regelrecht verlaufende Osteo- tomielinien im Ober- und im Unter- kiefer mit dem eingebrachten Osteo- synthesematerial in zentrischer Kon- dylenposition ohne Anzeichen eines Plattenbruchs oder von Schrauben- lockerungen (Abbildung 4). Im klini- schen Verlauf von bisher einem Jahr zeigt sich eine stabile Situation ohne Rezidivneigung. DISKUSSION Die sagittale Unterkieferosteotomie nach Obwegeser und Dal Pont ist eine der am weitesten verbreiteten chirurgischen Techniken zur Umstel- lungsosteotomie des Unterkiefers im Rahmen der orthognathen Chirurgie und wird in circa 60 Prozent der Fälle angewendet. Chirurgische Komplika- tionen sind unter anderem Verlet- zungen des N. alveolaris inferior, die in einer temporären oder permanen- ten Par-, Hyp- oder Anästhesie im Innervationsgebiet des sensiblen Ner- vens resultieren können. Die Häufig- keit dieser Komplikation liegt in Ab- hängigkeit von der herangezogenen Literatur bei 20 bis 50 Prozent der Fälle [Sousa und Turrini, 2012; Thiem et al., 2021; Thiele et al., 2016]. McLeod und Bowe berichteten über eine Inzidenz temporärer Nerven- schäden des N. alveolaris inferior bei 70/100 Patienten und permanenter Nervenschäden bei 33/100 Patienten mit Unterkieferosteotomie im Rah- men einer Umstellungsosteotomie. Es konnte gezeigt werden, dass das Risiko einer Nervenschädigung sig- nifikant von der verwendeten OP- Abb. 2: 3-D-gedrucktes Modell des linken aufsteigenden Unterkieferastes (roter Stern) mit einer patientenspezifischen 3-D-gedruckten Sägeschablone für die hohe schräge Unter- kieferosteotomie (schwarzer Stern). Die Sägeschablone wird in der incisura semilunaris befestigt und dadurch positions- und rotationsstabil fixiert (schwarzer Pfeil). Die Sägeschablone markiert die geplante Osteotomielinie auf der Außenseite des linken aufsteigenden Unterkieferastes oberhalb des Foramen mandibulae (schwarze Linie) sowie die idealen Osteotomiewinkel in der sagittalen und in der vertikalen Ebene. Foto: Kämmerer ZM-LESERSERVICE Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion ange- fordert werden. GUM ® PAROEX ® 0,06% CHX Zur täglichen Pflege von gereiztem Zahnfleisch Zahnpasta und Mundspülung Antibakterielle Inhaltsstoffe (CHX und CPC) zum Schutz vor Zahnfleischentzündungen. Mit Vitamin E, Aloe Vera und Provitamin B5 zur Revitalisierung des Zahnfleisches. Angenehm frischer Geschmack. professional.SunstarGUM.com/de 0,06% CHX SUNSTAR Deutschland GmbH · 79677 Schönau · Tel. +49 7673 885 10855 · service@de.sunstar.com ZAHNMEDIZIN | 35
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=