Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 19
professionellen Implantatreinigung adjuvante Therapien erwogen wer- den. Hierbei stellen die Er:YAG-Laser- therapie, das Glycin-gestützte Air- Polishing, die lokale Einmalgabe von Doxycyclin, die Mehrfachgabe von Chlorhexidin-Chips sowie die photodynamische Therapie evidenz- basierte adjuvante nichtchirurgische Therapiealternativen der Periimplan- titis dar. Führt die nichtchirurgische Peri- implantitistherapie nicht zum ge- wünschten Behandlungserfolg (Son- dierungstiefen < 6 mm) [Schwarz et al., 2015], sollten frühzeitig chirurgi- sche Maßnahmen eingeleitet werden. Bei der chirurgischen Therapie einer Periimplantitis können verschiedene Verfahren zum Einsatz kommen, wo- bei laut aktuellem Stand der Wissen- schaft keine der Therapien als ein- deutig überlegen identifiziert werden kann (Tabelle 2) [Schwarz/Becker, 2016]. FAZIT Insbesondere Stellen, die durch rou- tinemäßiges Zähneputzen und regel- mäßige Interdentalraumpflege nicht ausreichend erreicht werden können, wie beispielsweise die Grenzflächen zwischen den Komponenten mehr- teiliger Implantatsysteme, sind Prä- dispositionsstellen für die Entstehung eines infektiösen Biofilms. Um eine Reduktion der Biofilmbesiedlung zu erreichen, ist die Weiterentwicklung von Implantat- und Abutment- materialien sowie von antibakteriel- len Oberflächenmodifikationen, aber auch von Befestigungsmaterialien von Bedeutung. Grundsätzlich kann material- und produktionsunabhängig an jedem Implantatsystem Biofilm entstehen. Neben dem Biofilm werden aktuell noch weitere Faktoren als Ursache für die Manifestation einer Mukositis be- ziehungsweise Periimplantitis unter- sucht. So wird auch der immun- modulatorische Einfluss von Ionen und Partikeln, die durch Biokorrosion oder mechanische Manipulation aus dem Implantat ins periimplantäre Gewebe gelangen, als potenzielle Ursache diskutiert. \ DR. MED. DENT. ANUSCHKA ROESNER Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Department für Zahn-, Mund- und Kiefer- heilkunde, Universitätsklinikum Freiburg Hugstetter Str. 55, 79106 Freiburg Foto: Janik Roesner CHIRURGISCHE THERAPIEMÖGLICHKEITEN DER PERIIMPLANTITIS Chirurgische Therapie Lappenoperation Lappenoperation und resektive Maßnahmen Lappenoperation und augmentative Maßnahmen Lappenoperation und kombiniert resektiv- augmentative Maßnahmen Tab. 2, Quelle: [Schwarz et al., 2015] Bemerkung Vollständige Entfernung des Granulations- gewebes und kombiniert mechanisch-chemische Dekontamination der Implantatoberfläche Weichgewebsexzision zur Taschenelimination, chirurgische Knochenremodellation, Glättung rauer Implantatoberflächen (Implantatplastik; mithilfe von Diamant-, Arkansasbohrer, Silikonpolierer) Knochenersatzmaterial / eigener Knochen mit/ohne Barrieremembranen bei fortgeschrittenen, komplexen Defekten zm 111, Nr. 19, 1.10.2021, (1829) 07/2021 · 10012458v.001 % Jetzt Aktionspreis sichern! kometstore.de/w &h-aktion Hier geht‘s zur Aktion: Preisbrecher. W&H Winkelstück und Kometinstrumente im coolen Bundle. ZAHNMEDIZIN | 55
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