Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 19
einer zervikalen Schwellung diffe- renzialdiagnostische Betrachtungen anzustellen. Die aufgeführten Dif- ferenzialdiagnosen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie orientieren sich vielmehr an der klinischen Relevanz. Grundsätzlich ist zwischen benignen und malignen Raumforderungen zu unterscheiden. Bei vorliegender oder zumindest vermuteter Benignität stellt sich im chirurgischen Alltag zu- dem die Frage, welche Dringlichkeit eine operative Therapie hat. Häufig ist dies abhängig von der Genese. Handelt es sich um ein akut-inflam- matives Geschehen, ist nicht selten eine unmittelbare Therapie vonnöten. Dies lässt an eine wichtige Differen- zialdiagnose denken: odontogene Abszesse wie der Perimandibular- oder der Submandibularabszess. Eine Schwellung, die sich zervikal mani- festiert, ist auch hier das Leitsymp- tom. Schluckbeschwerden und eine Atmungsproblematik können bei einem größeren Befund auftreten. In diesen Fällen ist eine zeitnahe Inzi- sion von extraoral mit Drainage indi- ziert. Im Unterschied zur lateralen Halszyste kommen bei Abszessen je- doch häufig eine Verschlechterung des Allgemeinzustands und die klas- sischen Inflammationszeichen nach Galen hinzu. Die Mundöffnung kann bei muskulärer Beteiligung reduziert sein. Bei lateralen Halszysten ist dies in der Regel nicht der Fall, da diese kaudaler liegen. Ist die Raumforde- rung median oder medial lokalisiert, könnte es sich um eine Zyste des Ductus thyreoglossus oder eine mediane Halszyste handeln. Auch in diesen Fällen handelt es sich um embryonale Fehlentwicklungen. Bei enger Lagebeziehung zum man- dibulären Unterrand müssen Patho- logien der Glandula submandibularis bedacht werden. Die Symptomatik lässt nicht selten Rückschlüsse auf die entsprechende Genese zu. Eine sich akut oder subakut demaskierende Symptomatik fußt meist auf inflam- mativem Geschehen im Sinne einer akuten eitrigen Sialadenitis oder einer Sialolithiasis. Bei rezidivierenden Schwellungszuständen ist auch eine Sialadenose möglich, die nicht ent- zündlicher, sondern in der Regel Abb. 2: Präoperative MRT, T2-Wichtung, axiale Schichtung, Raumforderung rot markiert Quelle: MKG UK Bonn Abb. 3: Präoperative MRT, T2-Wichtung, sagittale Schichtung, Raumforderung rot markiert Quelle: MKG UK Bonn Abb. 4: Präoperative MRT, T2-Wichtung, coronare Schichtung, Raumforderung rot markiert Quelle: MKG UK Bonn zm 111, Nr. 19, 1.10.2021, (1861) T h e r e i s n o s u b s ti t u t e f o r q u a l i t y Einer für fast alles Jetzt bestellen! busch-dentalshop.de Universal Kronentrenner mit besonders effektiver Diamant- verzahnung schnell vibrationsarm bruchfest Ideal für alle Metalle, NEM und Keramik. ZAHNMEDIZIN | 87
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