Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 20
zm 111, Nr. 20, 16.10.2021, (1922) Patienten steht, beide Arme um seinen Oberbauch legt und kräftig nach innen und oben zieht. Der Patient ist dabei auch vorgelehnt. Wenn der Fremdkörper nach fünf Oberbauchkompressionen nicht beseitigt ist, wird abwechselnd mit fünf Schlägen auf den Rücken und fünf Oberbauchkompressio- nen fortgefahren. 4. Falls der Patient keine normale Atmung zeigt und bewusstlos wird, müssen kardiopulmonale Reanimationsmaßnahmen einge- leitet werden. Diese sind – aktuali- siert unter Corona-Bedingungen – auch ausführlich auf der erwähn- ten Plattform der GRC dargestellt und können zur Wiederholung lebensrettender Maßnahmen in der Praxis empfohlen werden. 5. Nach erfolgreicher Fremdkörper- entfernung muss der Patient auf jeden Fall in einer Klinik (HNO-Abteilung) vorstellig werden, da noch immer Teile des Fremdkörpers in den Atem- wegen zurückgeblieben sein könnten und die Rettungs- manöver zu Verletzungen geführt haben könnten. CIRS dent-Team Weitergehende Hilfe: Dr. med Ulrich Heister Facharzt für Anästhesiologie/ Notfallmedizin, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes (ÄLRD) der Stadt Bonn Lievelingsweg 112, Bonn 53119 ulli.heister@bonn.de Abb. 1: Schritt-für-Schritt-Erklärung des Behandlungsablaufs bei einem Erwachsenen mit Atemwegsverlegung durch Fremdkörper (Leitline des European Resuscitation Council, ERC). Quelle: Notfall Rettungsmed 2015 · 18:748–769, © German Resuscitation Council (GRC) und Austrian Resuscitation Council (ARC), 2015 NEU IN „CIRS DENT – JEDER ZAHN ZÄHLT!“ In der neuen Rubrik „zm – Der besondere Fall“ finden Sie alle bisherigen Veröffentlichungen und können diese als PDF ab- rufen. Die Website wird aktuell für Smartphones und Tablets optimiert. 28 | ZAHNMEDIZIN
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=