Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 23-24

zm 111, Nr. 23-24, 1.12.2021, (2290) Jahren der Therapie auf bis zu vier bis sechs Stunden pro Nacht [Weaver et al., 2008]. Oft werden die Geräte zu wenig genutzt oder vom Patienten komplett abgelehnt, bis zu 50 Prozent brechen die Therapie in den ersten sieben Tagen ab [Kushida et al., 2006]. Dabei zeigt sich statt einer Gewichts- reduktion eher eine -zunahme, die unter der Therapie auftritt [Drager et al, 2015], wobei die Gewichtsreduk- tion als wesentliche kausale Maß- nahme bei der OSA anzusehen ist [DGSM, 2017]. Bei der eigenen Pa- tientenklientel konnten wir beobach- ten, dass gerade die Reduktion des Körpergewichts für Patienten mit starker Tagesmüdigkeit und einge- schränkter Leistungsfähigkeit eine große Herausforderung darstellt. Aus gesundheitsökonomischer Sicht ist CPAP eine kostengünstige Therapie [McDaid et al., 2009]. Interessanter- weise ist sie aber der Versorgung mit einer UPS nicht in allen Patienten- gruppen überlegen [DGSM, 2020]. Unterkieferprotrusionsschiene Die UPS zeigt eine vergleichbare Ef- fektivität in Bezug auf Tagesschläfrig- keit, Bluthochdruck, kardiovaskuläre Mortalität, neurokognitive Funktion und Lebensqualität wie die CPAP- Therapie. Dies ist erstaunlich, da die Überlegenheit von CPAP zur Reduzie- rung des AHI bei mittlerer bis starker OSA wissenschaftlich belegt ist [Li et al., 2013; Phillips et al., 2013]. Ein Vorteil gegenüber der CPAP ist eine subjektiv höhere Compliance der UPS [Phillips et al., 2013]. Daher wird in der aktuell gültigen S3-Leitlinie [DGSM, 2020] empfohlen, dass UPS bei leicht- bis mittelgradiger obstruk- tiver Schlafapnoe (AHI aÌ 30/h) alter- Abb. 3: Chirurgische Therapie mit einem Maxillo-Mandibulären Advancement (MMA) Quelle: Praxis Prof. Lindorf, PD v. Wilmowsky & Kollegen a b c d e f Abb. 3a bis c: 38-jähriger Patient mit Retrognathie des Unterkiefers und frontal offenem Biss: Der präoperative Polysomnographiebefund des Schlaflabors des HNO-Zentrums Ingolstadt vom 20.2.2020 ergab einen AHI von 36,1/h und eine Anzahl Schnarchgeräusche von 3.566 Total Sleep Time (TST). d bis f: Postoperativ zeigt sich durch das MMA eine Harmonisierung des Gesichtsprofils mit eugnathem Gebiss. Der postoperative Polysomnographiebefund vom 24.2.2021 ergab eine Reduktion des AHI auf 6,4/h und eine Anzahl Schnarchgeräusche von 2 TST. 40 | ZAHNMEDIZIN

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