Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 23-24

zm 111, Nr. 23-24, 1.12.2021, (2335) kombiniert parodontologische und kieferorthopädische Therapie, \ die Behandlung der Stadium-IV- Parodontitis mit Zahnverlust/- eingeschränkter Kaufunktion/- Bisshöhenverlust durch partielle Rehabilitation mit Zahn- oder Implantat-getragenem Zahnersatz, \ die Behandlung der Stadium-IV- Parodontitis mit Zahnverlust/- eingeschränkter Kaufunktion/- Bisshöhenverlust durch komplette/ totale Rehabilitation mit Zahn- oder Implantat-getragenem Zahn- ersatz, \ die Langzeitergebnisse parodon- taler Therapie im Stadium IV mit Wiederherstellung der Kau- funktion und deren Auswirkung auf Lebensqualität und Allgemein- gesundheit. Auf der Grundlage einer kritischen Evidenzbewertung durch 13 systema- tische Reviews und der gesammelten Fachexpertise wurden zahlreiche Empfehlungen verabschiedet. Es ist geplant, die neue S3-Leitlinie im Frühjahr 2022 im Journal of Clinical Periodontology zu publizieren. Die deutsche Implementierung wird an- schließend durch die DG PARO im Konsensverfahren erneut unter Betei- ligung aller interessierten deutschen Fachgesellschaften, der Organisatio- nen des Berufsstands und der Patien- tenvertreter durchgeführt werden. Wir können uns auf einen sehr spannenden Prozess einstellen. Es ist zu erwarten, dass die Ergebnisse den schwierigen Therapieentscheid in komplexen Situationen deutlich erleichtern werden. \ UNIV.-PROF. DR. MED. DENT. HENRIK DOMMISCH Direktor der Abteilung für Parodontologie, Oralmedizin und Oralchirurgie Centrum für Zahn-, Mund- und Kieferheil- kunde, Charité – Universitätsmedizin Berlin Aßmannshauser Str. 4–6, 14197 Berlin henrik.dommisch@charite.de Foto: privat PD DR. MED. DENT. KARIN JEPSEN Zentrum für Zahn-, Mund-, Kieferheilkunde, Universitätsklinikum Bonn, Welschnonnenstr. 17, 53111 Bonn Foto: privat PROF. DR. MED. DENT. BETTINA DANNEWITZ Gemeinschaftspraxis Dres. Dannewitz & Glass Langgasse 36-38, 35781 Weilburg und Poliklinik für Parodontologie, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Carolinum), Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main Theodor-Stern-Kai 7, 60596 Frankfurt/Main dannewitz@med.uni-frankfurt.de Foto: privat NEUE LEITLINIE ZU THORAXSCHMERZEN HERZINFARKT: SCHMERZEN IM KIEFER SIND EIN SIGNAL Bei einem Myokardinfarkt können die Schmerzen auch in den Kiefer ausstrahlen. Das berichten die American Heart Association und das American College of Cardiology in einer neuen Leitlinie zu Thoraxschmerzen. NEWS In der neu ausgearbeiteten Leitlinie „Guideline for the Evaluation and Diagnosis of Chest Pain“ wird herausgestellt, dass sich die Schmerzen auch außerhalb der Thoraxregion ausbreiten können. So zeigen sich bei vielen Menschen neben Ausstrahlungen in Schul- tern, Arme, Nacken, Rücken und Oberbauch auch Schmerzen im Kiefer. Frauen haben eher (unspezifische) Begleitsymptome Thoraxschmerzen können vielfältige Ursachen haben. Von allen Er- wachsenen, die mit Schmerzen in der Brust in die Notaufnahme kommen, haben nur etwa fünf Prozent ein akutes Koronarsyndrom. Bei mehr als der Hälfte der Patienten wird letztlich eine nicht-kar- diale Ursache für die Thoraxschmerzen diagnostiziert. Schmerzen im Thorax sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen das vorherrschende und häufigste Symptom. Allerdings wird in der Leitlinie hervorgehoben, dass bei Frauen eher Begleitsymptome auftreten. Auch kommt es bei Frauen häufiger vor, dass das Hauptsymptom (Schmerzen oder Engegefühl im Thorax) gänzlich ausbleibt. nl Gulati, Martha, et al. „2021 AHA/ACC/ASE/CHEST/SAEM/SCCT/SCMR guide- line for the evaluation and diagnosis of chest pain: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines.“ Circulation (2021): CIR-0000000000001029. ZAHNMEDIZIN | 85

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