Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 7

zm112, Nr. 7, 1.4.2022, (640) von digitalen Modellen via Intraoralscanner sowie eine Digitale Volumentomografie (DVT) zur Darstellung der Zahnwurzeln. In der DVT zeigte sich eine enge Lagebeziehung der Wurzel 11 zur Wurzel 12 sowie zum Nasenboden. Zur Planung des operativen Eingriffs wurden die dentalen Modelle mit der DVT fusioniert und die Zahnwurzeln der Oberkieferfront virtuell aus der Maxilla heraussegmentiert (Abbildung 3). Durch die Kombination der Oberflächen- und der Volumendaten wurden 3-D-Modelle zur Darstellung der Ist-Situation erstellt. Das Distraktionsziel wurde unter Berücksichtigung der kieferorthopädisch gewünschten Zielposition und der chirurgisch möglichen Distraktionsvektoren bei zu erwartenden ossären Interferenzen festgelegt. Die so digital konstruierten Biomodelle wurden stereolithografisch 3-D-gedruckt und teilweise farbig aufgefüllt. Neben der Visualisierung des Eingriffs zur Patientenaufklärung können so mögliche Komplikationen schon vor dem operativen Eingriff und der nachfolgenden Distraktionsperiode erkannt werden. Anhand dieser Biomodelle wurde der zu verwendende Distraktor (Fa. KLS-martin, Tuttlingen) noch präoperativ ausgewählt und patientenspezifisch adaptiert. Im Rahmen der Operationsplanung stellte sich heraus, dass das univektoriale Distrahieren des Einzelzahnsegments aufgrund der Wurzelstellungen und der Form der Maxilla zu einem Versatz der Inzisalkante von circa 1,5 mm nach palatinal führen würde. Diese Abweichung ließ sich mit rein chirurgischen Mitteln nicht vorhersagbar beheben. Geplant wurde daher, diese zu erwartende Fehlpositionierung – in enger Zusammenarbeit Abb. 3: Virtuelle (oben) und 3-D-gedruckte (unten) Darstellung der präoperativen Situation (links) und des Behandlungsziels (rechts) Quelle: Alexander Zeller, MHH Abb. 4: Links: Intraoperativer Situs: Piezoelektrische Osteotomie des Zahnsegments 11 von vestibulär. Rechts: mit eingebrachtem Distraktor: Gut erkennbar ist der zur planungsgerechten Distraktion notwendige, mesiale Osteotomiespalt. FZA PHILIPP ALLRATH Allrath und Allrath Kieferorthopädie Wallstr. 19, 31535 Neustadt am Rübenberge Foto: Alex Stiebritz Fotos: Viola Pawlaczyk, MHH 50 | ZAHNMEDIZIN

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=