Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 11

zm112, Nr. 11, 1.6.2022, (1132) Vorschau THEMEN IM NÄCHSTEN HEFT – ZM 12 ERSCHEINT AM 16. JUNI 2022 PRAXIS EMPLOYEE RETENTION Gehalt, Wertschätzung und eine Perspektive – wie Sie Talente halten können. ZAHNMEDIZIN HYPO- UND HYPERSALIVATION So beeinflussen Medikamente die Speichelproduktion. Foto: Adobe Stock_Andrey Popov Foto: Adobe Stock_Pixel-Shot Über Gipfelstürmer und Wasserträger Regelmäßig berichten wir in den zm über Zahnärztinnen und Zahnärzte, die abseits ihrer Profession Ungewöhnliches leisten oder einen etwas anderen Berufsweg eingeschlagen haben (https://bit.ly/zm-abseits). Ungewöhliches vollbringt auch Dr. Sahil Patel. Nicht nur residiert der KosmetikZahnarzt in seiner Praxis mit gerade einmal 30 Lenzen an der renommierten Harley Street in Central London, er hat auch bewegende Hobbys. Fotos auf der Praxis-Website dokumentieren sein Engagement beim Wracktauchen und Fallschirmspringen, sie zeigen ihn mit Kameraden und Panzer der Royal Navy oder beim Triathlon. Ganz klar, der Zahnarzt von Rugby-Nationalspielerinnen, Models und Musikern ist kein Leisetreter. Aufsehen erregte auch seine Besteigung des Mount Vinson. Der 4.892 Meter hohe Berg ist die höchste Erhebung der Antarktis gilt als der am schwierigsten zu erreichende SevenSummit-Gipfel der Welt. Für ganz anderen „Wirbel“ sorgte allerdings eine Sex-Beziehung zu einer Patientin „after wining and dining her at the Savoy“ (Mail online), die ihm in erster Instanz ein sechsmonatiges Berufsverbot durch den General Dental Council wegen unangemessenen Verhaltens einbrachte. Im Raum stand die Frage, ob Patel seine Position als Zahnarzt mit eindeutigen Absichten missbraucht habe. Medienmeldungen zufolge sagte der Zahnarzt aber aus, dass er den Sex gar nicht geplant hatte. Warum er dennoch ein Kondom zur Verabredung mitgenommen habe? Ganz einfach, erklärte Patel, das habe mit einem Überlebenskurs zu tun, den er einmal absolviert habe. Seitdem trage er ständig ein Präservativ bei sich. So könne er „im Notfall Wasser transportieren“. Foto: AdobeStock_Wolfgang 106 | ZU GUTER LETZT

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=