Manifestationen bösartiger Tumoren handeln [Cerulli et al., 2004]. Dabei kommen sowohl Speicheldrüsenmalignome als auch hämatologische Neoplasien, Sarkome, Karzinome, Nervscheidentumoren und andere bösartige Tumoren infrage [Gupta & Gupta, 2013; Yadav et al., 2013]. Das Fehlen eines Ulcus über der Raumforderung schließt eine maligne Genese nicht aus. Die histologische Sicherung kann durch eine Feinnadelbiopsie, eine Inzisions- oder eine Exzisionsbiopsie erfolgen [Gupta & Gupta, 2013; Clauser et al., 2004; Cerulli et al., 2004]. Das operative Vorgehen sollte sich nach der vermuteten Diagnose, der Größe des Befunds und den Präferenzen des Patienten richten. Im vorliegenden Fall wurde aufgrund der geringen Ausdehnung des Befunds mit der Chance der Vermeidung einer Zweitoperation bei In-sanoResektion primär eine vollständige Entfernung des Befunds zur histologischen Sicherung angestrebt. Nach histopathologischer Aufarbeitung stellte sich die Raumforderung als Myoepitheliom dar. Das Myoeptitheliom des harten Gaumens ist äußerst selten und nur für circa ein Prozent der gutartigen Tumoren der Speicheldrüsen verantwortlich. Die häufigste Manifestation des Myoepithelioms ist in der Glandula parotis, gefolgt von den kleinen Speicheldrüsen des Gaumens [Hiwatashi et al., 2000]. Die vollständige Resektion der Raumforderung stellt die Therapie der Wahl dar. Rezidive sind selten [Weitzel & Cohn, 2017]. Bei intaktem knöchernem Hartgaumen (und noch besser bei intaktem Periost) ist die freie Granulation eine einfache und zuverlässige Option der Wundheilung nach palatinalen Eingriffen [Politis et al., 2016]. \ FAZIT FÜR DIE PRAXIS Der folgende diagnostische Algorithmus sollte zur weiteren Einordnung einer schmerzlosen Schwellung am Gaumen angewandt werden: 1. Ausführliche Anamnese: Allgemeinanamnese, bemerkte funktionelle Beschwerden, Schmerzen, Dynamik des Wachstums 2. Klinische Untersuchung: zahnärztliche Untersuchung, Palpation, Funktionsdiagnostik, umfassende Inspektion 3. Bildgebende Verfahren: zahnärztliche Röntgenuntersuchungen, DVT, CT, MRT – je nach vermuteter Dignität 4. Histologiegewinnung: je nach Verdachtsdiagnose und Größe des Befunds als Nadel-, Inzisions- oder Exzisionsbiopsie 5. Gegebenenfalls weitere Therapie je nach histologischem Befund Abb. 9: Palatinale Fistel ausgehend von einer periapikalen endodontisch bedingten Läsion am Zahn 25 (anderer Patientenfall) Foto: Matthias Tröltzsch 14 Tage kostenloser Praxis-Test! Die drahtlose Intraoral-Kamera von Good Doctors. Überzeugen Sie sich von innovativer Smartphone-Technik! Einstellbare LED-Helligkeit Praxissoftware-kompatibel Auto -Fokus dank Flüssiglinse Full HD-Auflösung Integrierte Sensor-Maus Wireless Good Doctors Germany GmbH Gerhard-Domagk-Straße 2 | 53121 Bonn, Germany www.gooddrs.de info@gooddrs.de Tel.: +49 (0)228 -53 44 14 65 Fax: +49 (0)228 -53 44 14 66 ZAHNMEDIZIN | 67
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