Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 17

zm112, Nr. 17, 1.9.2022, (1630) MKG-CHIRURGIE Erstmanifestation eines Morbus Crohn im Unterkiefervestibulum Jakob Fehlhofer, Marco Kesting, Christopher-Philipp Nobis, Mayte Buchbender Am vorliegenden Fall zeigt sich einmal mehr, dass eine moderne Zahnmedizin den Fokus über die Mundhöhle hinaus auf die Allgemeingesundheit richten sollte, da sich auch Patienten mit einer internistischen Erkrankung initial in der Zahnarztpraxis vorstellen. Durch eine gezielte Anamneseerhebung und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit konnten ein prolongierter Leidensweg gestoppt und der Patient erfolgreich therapiert werden. Ein 24-jähriger Patient in reduziertem Allgemein- und Ernährungszustand stellte sich nach Überweisung durch seinen Hauszahnarzt erstmalig in unserer Spezialsprechstunde für Mundschleimhauterkrankungen vor. Der Patient berichtete über etwas mehr als fünf Wochen bestehende Schmerzen im Bereich zweier offener Stellen im rechten und im linken Unterkiefer. Durch die Schmerzen, die sich beim Essen und Trinken intensivierten, sei es zuletzt auch zu einer verminderten Nahrungsaufnahme gekommen. In der klinischen Untersuchung zeigte sich im Bereich der Umschlagfalte des Unterkiefervestibulums auf beiden Seiten jeweils eine langstreckige ulzeröse Schleimhautveränderung. Auf der linken Seite war die Veränderung deutlich stärker ausgeprägt als rechts. Rechts reichte die circa 4 cm x 0,5 cm messende, ulzeröse Läsion von regio 34 bis in regio 38, zentral mit stark mazeriertem Gewebe und Verlust der Oberflächenintegrität. In der Tiefe ließ sich bis auf das darunter liegende Periost sondieren, es zeigte sich kein freiliegendes Os. Rechts zeigte sich ein weniger eindrucksvolles Bild durch eine deutlich oberflächlichere und kleinere Fibrin-belegte Läsion (Abbildungen 1 und 2). Die Veränderungen im Bereich der Umschlagfalten tasteten sich weich, ohne indurierten Randwall. Es zeigte sich kein Austritt von Pus, und auch keine nennenswerte Schwellung. Die beiden Ulzera waren auf Palpation schmerzhaft. Die restliche Mund- und RachenAbb. 1: Oberflächlich ulzeröse Läsion, regio 44 bis 47 im Bereich der Umschlagfalte Unterkiefervestibulum rechts Foto: Jakob Fehlhofer / MKG-Chirurgie UK Erlangen DR. MED. DENT. JAKOB PAUL FEHLHOFER Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen Glückstr. 11, 91054 Erlangen Foto: UK Erlangen

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