schleimhaut erschien – soweit einsehbar – reizlos und intakt. Die Mundhygiene des Patienten erschien adäquat, bei einem konservierend versorgten Gebiss. In der angefertigten Panoramaschichtaufnahme ergaben sich kein morphologisches Korrelat und kein dentogener Fokus für die beiden schmerzhaften Läsionen (Abbildung 3). Anamnestisch bestanden zu diesem Zeitpunkt keine Vorerkrankungen, es wurde keine Dauermedikation eingenommen und auch die Risikoanamnese hinsichtlich Nikotin- und Alkoholabusus zeigte sich negativ. Ebenso waren bei der Erstvorstellung keine Allergien oder Unverträglichkeiten bekannt. Im Rahmen einer gezielten Anamneseerhebung berichtete der junge Mann schließlich, bereits seit Jahren an rezidivierenden, starken und krampfartigen Bauchschmerzen zu leiden. Im zeitlichen Zusammenhang mit den Bauchschmerzen sei es auch zu Durchfällen gekommen. Innerhalb der vergangenen Wochen habe er zudem außergewöhnlich starken Nachtschweiß und einen rasanten Gewichtsverlust bemerkt. Aufgrund des klinischen Befunds, der geschilderten Beschwerden und der fehlenden Risikofaktoren für etwaige Differenzialdiagnosen wurde von unserer Seite der dringende Verdacht einer extraintestinalen Manifestation einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung geäußert und die Indikation zur histologischen Sicherung gestellt. Die Entnahme einer Probe erfolgte im Sinne einer Inzisionsbiopsie im Bereich des linken Unterkiefervestibulums und verlief komplikationslos. Die histopathologische Begutachtung ergab eine reaktiv veränderte plattenepitheliale Schleimhaut mit granulomatöser Entzündung mit mehrkernigen Riesenzellen und florider Ulzeration sowie zahlreichen Plasmazellen, keine verkäsenden Nekrosen und keine Malignität (Abbildung 4). Im Nachbericht konnte eine Pilzinfektion ausgeschlossen werden. Abb. 2: Große und tief reichende ulzeröse Läsion, regio 34 bis 38 im Bereich der Umschlagfalte Unterkiefervestibulum links Foto: Jakob Fehlhofer / MKG-Chirurgie UK Erlangen UNIV.-PROF. DR. MED. DR. MED. DENT. MARCO KESTING, FEBOMFS Klinikdirektor Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen Glückstr. 11, 91054 Erlangen Foto: Foto: MKG-Chirurgie, Universitätsklinikum Erlangen Mit der eigenen Praxis haben wir Freiraum gewonnen. Für eigene Ideen. Und für dieFamilie. Dr. Lea Hergt, Dr. Ansgar Hergt, Templin GründungsGrund Unser gründungsgründe.de Es gibt noch viel mehr gute Gründe, jetzt mit deiner eigenen Praxis in Brandenburg zu starten. Finde deinen Grund. Wir helfen dir dabei. Deine KZV. www.kzvlb.de ZAHNMEDIZIN | 69
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