Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 18

\ histologische Nachweise der Regeneration für die spezifische Anwendung an humanen Präparaten; \ Evidenz für die Wirksamkeit in übertragbaren, qualitativ hochwertigen RCTs. Es existieren Biomaterialien, die alle oben genannten Kriterien erfüllen. Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass es Produkte gibt, die zwar CE-gekennzeichnet oder FDAautorisiert sind (FDA – Food and Drug Administration, USA), jedoch nicht allen geforderten Kriterien entsprechen.“ Hier ist eine kritische Haltung der Anwender gefragt, da bislang nur einige Knochen(-ersatz)materialien – autologer Knochen, allogener (DFDBA)- Knochen von der Knochenbank und bestimmte xenogene Knochenersatzmaterialien – sowie (nicht-) resorbierbare Membranen und EMD allen oben genannten Kriterien genügen. Erkenntnisse aus präklinischen und klinischen Studien haben gezeigt, dass aus biologischer Sicht die folgenden Faktoren für die parodontale Regeneration von entscheidender Bedeutung sind: \ Wundstabilität, um eine ungestörte Adhäsion und Reifung des Blutkoagulums auf der instrumentierten Wurzeloberfläche zu ermöglichen; \ Raumbereitstellung, um die Bildung und Reifung von parodontalem Gewebe zu ermöglichen; Abb. 3: Das präoperative Röntgenbild und die intraoperative Situation verdeutlichen die Präsenz einer tiefen parodontalen Knochentasche. Fünf Jahre nach Applikation eines Schmelzmatrixderivats (Emdogain) ist eine fast vollständige Defektauffüllung ersichtlich. Quelle: Anton Sculean Kriterien für die Auswahl von Biomaterialen (Membranen, biogene Peptide, Knochenersatzmaterial) für regenerative parodontale Therapie 1 Verfügbarkeit stichhaltiger, präklinischer Studien (z.B. Tierstudien), welche plausible Mechanismen aufzeigen, die zu parodontaler Regeneration führen 2 histologische Nachweise der Regeneration für die spezifische Anwendung (Knochentaschen, Furkationsbefall Grad II) an humanen Präparaten 3 Evidenz für die Wirksamkeit in übertragbaren, qualitativ hochwertigen RCTs Tab. 2, Leitlinie [DG PARO/DGZMK, 2020] zm112, Nr. 18, 16.9.2022, (1765) There is nosubstitutefor quality 65'=; <%; <097 022=9 /=7&7 .=97=22=') .49$8+"='70298#!*"= 1'53=;902 -;#'='7;=''=; &46 -;8"%!;98 ;::;1642;9 ,50(0'7+ 3=;&08'4': ' 8#7%;00 ' 24-9.64"%8.9& ' -93#7:;86 /!;.0 :$9 .00; +;6.00;) *5+ 3%! ,;9.&41( ZAHNMEDIZIN | 75

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