Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 20

zm112, Nr. 20, 16.10.2022, (2024) Ein Zahnarzt mit vielen Talenten Mehr als fünf Zentimeter langes, graues Deckhaar, das oben zu Berge steht und an den Seiten anliegt: Über 20 Jahre trägt US-Zahnarzt Dr. Jeffrey Gurian schon diese Frisur. Jeder erkennt ihn an seinen Haaren: „Selbst während der Pandemie, als jeder eine Maske trug, wussten alle, dass ich es war!“ Gurian, nach eigenen Angaben „geboren am 29. Dezember, irgendwann im 20. Jahrhundert“, ist gebürtig aus der Bronx in New York. Er ist wahrhaftig ein Allrounder, in den USA bekannt als Universitätsdozent und Motivationsredner, aber vor allem als Comedian, Performer, Regisseur, Autor, Produzent und Radio-Persönlichkeit – und das nicht immer in dieser Reihenfolge. Dass der „Renaissance-Man“ bis 1996 auch noch eine Zahnarztpraxis in New York City hatte, spezialisiert auf kosmetische Zahnheilkunde, ist schon erstaunlich. „Da ist dieser Zahnarzt. Und er schreibt für Comedians. Ernsthaft“, wunderte sich jedenfalls 2013 die New York Times. Bis 2011 war „dieser Zahnarzt“ zudem außerordentlicher klinischer Professor am New Yorker College of Dentistry in der Abteilung für orale Medizin und orofaziale Schmerzen. Als Komödiant und Komödienschreiber hing er mit den Stars aus dem Showbusiness herum, zum Beispiel Woody Allen. Acht Bücher schrieb er, alle wurden natürlich Bestseller, etwa sein Ratgeber über das Glücklichsein („Healing your Heart by Changing your Mind: a Spiritual and Humorous Approach to Achieving Happiness“) oder der gegen Angst („Fight the Fear: Overcoming Obstacles That Stand in Your Way“). Auch in der esoterischen Szene ist er bekannt: Er ist der einzige, nicht klassisch ausgebildete Psychotherapeut im Vorstand der Association for Spirituality and Psychotherapy, einer Zweigstelle des National Institute of the Psychotherapies. Er entwickelte ein Heilmittel gegen das Stottern, mit dem er sich selbst heilte. Gurian sagt: „Ich möchte, dass sich mein Leben um Dienst, Heilung, Spiritualität und Comedy dreht, und irgendwie habe ich einen Weg gefunden, sie alle zusammenzubringen.“ Ja, das hat er geschafft. Foto: Twitter – Bennington Vorschau THEMEN IM NÄCHSTEN HEFT – ZM 21 ERSCHEINT AM 1. NOVEMBER 2022 ZAHNMEDIZIN SARKOM DES KIEFERGELENKS Von leichten Schmerzen bis zum interdisziplinären Tumorboard PRAXIS ZWISCHEN VORSORGEN UND VERSORGEN Wie die nachhaltige Zahnmedizin der Zukunft aussieht, diskutierte der Freie Verband in Bonn. Foto: MKG-Chirurgie, Bundeswehrzentralkrankehaus Koblenz Foto: Karyna_adobe.stock.com

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=