Im Rahmen einer Feinnadelbiopsie, die bei Verdacht auf das Vorliegen eines pleomorphen Adenoms aufgrund der Verschleppung von Tumorzellen nicht die Methode der Wahl ist, lassen sich zytologisch Speichelgangepithelzellen, myoepitheliale Zellen und chondromyxoides Stroma darstellen. Die Identifikation des typisch fibrillären Stromas ist zur Diagnosesicherung essenziell [International Agency for Research on Cancer, 2017]. THERAPIE Therapie der Wahl ist die Exzision, deren Ausdehnung abhängig von der Lokalisation des Tumors ist. Befindet sich dieser im oberflächlichen Anteil der Parotis, so ist eine laterale Parotidektomie mit Erhalt des Nervus facialis indiziert. Umfasst der Befund die Glandula submandibularis, so empfiehlt sich die Exstirpation der Drüse. Im Bereich des Gaumens wird – wie im vorliegenden Fall – eine Exzision bis auf das Periost durchgeführt [Gujer et al., 2013]. Histopathologisch ist der Befund – entsprechend dem Namen – variabel. Es zeigt sich ein buntes Bild aus epithelialen, myoepithelialen und stromalen Zellen. Das Myoepithel reicht von den duktalen Abschnitten bis in das chondromyxoide Stroma. Auch plattenepitheliale Metaplasien und Keratinperlen sind nicht selten. Die stromalen Anteile könnten sowohl myxoid, lipomatös, chondromatös als auch knöchern sein. Duktale Atypien, diffuse Fibrosen und Nekrosen sollten zu einer ausgedehnteren Probenentnahme zum Ausschluss einer malignen Transformation anregen [Gujeret al., 2013; International Agency for Research on Cancer, 2017]. Genetische Analysen zeigen zu 70 Prozent Translokationen oder intrachromosomale Umverteilungen, die zu Genfusionen im PLAG1-Gen auf Chromosom 8 und im HMGA2-Gen auf Chromosom 12 führen (Wachstumsfaktor- und Zellzyklusdysregulation) [Iida et al., 2020]. Die Prognose bei Vorliegen eines pleomorphen Adenoms ist gut. Rezidive treten bei vollständiger Entfernung des Befunds selten auf; nach einer Punktion oder Eröffnung wird von Rekurrenzraten zwischen 30 und 80 Prozent ausgegangen. Risikofaktoren für das Auftreten von Rezidiven sind das weibliche Geschlecht, ein junges Alter und UNIV.-PROF. DR. DR. PEER W. KÄMMERER, MA, FEBOMFS Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische Operationen, Universitätsmedizin Mainz Augustusplatz 2, 55131 Mainz peer.kaemmerer@unimedizin-mainz.de Foto: privat zm112, Nr. 21, 1.11.2022, (2045) DYNEXIDIN® FORTE. Zus.: 100 g enthalten: Wirkstoff: Chlorhexidinbis (D-gluconat) 0,2 g; weitere Bestandt.: Glycerol, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.), Minzöl, Pfefferminzöl, gereinigtes Wasser. Enthält Macrogolglycerolhydroxystearat und Menthol. Anw.: vorübergehend zur Verminderung von Bakterien in der Mundhöhle, als unterstützende Behandlung zur mechanischen Reinigung bei bakteriell bedingten Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut sowie nach chirurgischen Eingriffen am Zahnhalteapparat. Bei eingeschränkter Mundhygienefähigkeit. Gegenanz.: Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit gegen Chlorhexidin oder einen der sonstigen Bestandteile, bei schlecht durchblutetem Gewebe in der Mundhöhle, am Trommelfell, am Auge und in der Augenumgebung, bei offenen Wunden und Geschwüren in der Mundhöhle (Ulzerationen), bei Säuglingen und Kleinkindern unter 2 Jahren (aufgrund altersbedingter mangelnder Kontrollfähigkeit des Schluckreflexes und Gefahr eines Kehlkopfkrampfes). Nebenw.: selten: kurzzeitige Beeinträchtigung des Geschmacksempfindens, vorübergehendes Taubheitsgefühl der Zunge und vorübergehende Verfärbungen von Zunge sowie Zähnen und Restaurationen. Nicht bekannte Häufigkeit: Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Bestandteile des Arzneimittels; vorübergehend oberflächliche, nicht blutende Abschilferungen der Mundschleimhaut, anaphylaktische Reaktionen (bis zum anaphylaktischen Schock). Ständiger Gebrauch ohne mechanische Reinigung kann Blutungen des Zahnfleisches fördern. Stand: März 2021. Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbH, D-65203 Wiesbaden. www.kreussler-pharma.de Ihr persönlicher Kontakt: 0611– 9271 901 oder info@kreussler.com DYNEXIDIN® FORTE 0,2% In jeder Größe die richtige CHX-Wahl! 1 L und 5 L Großflasche für die Behandlung in der Praxis 300ml Flasche für die PatientenNachsorge zu Hause ZAHNMEDIZIN | 23
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