Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 21

ZM-LESERSERVICE Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. Die dentogen induzierte nekrotisierende Fasziitis ist somit nicht einer bestimmten Bakterienspezies zuzuordnen. Da alle nachgewiesenen Spezies zur normalen Mundflora gehören, somit bei Zahnextraktionen immer in den Wundsitus gelangen und auch in Abszessen häufig präsent sind, stellt sich die Frage, weshalb einige wenige Patienten eine nekrotisierende Fasziitis ausbilden und andere nicht. Hierzu gibt es noch keine abschließende Erklärung. In der Literatur wird aber am ehesten davon ausgegangen, dass ein Mangel oder eine Malfunktion spezifischer Antikörper gegen Streptokokken oder andere Bakterien der Mundflora ursächlich sind [Wolf et al., 2010)]. Hinsichtlich der Therapie der nekrotisierenden Fasziitis stehen neben der frühzeitigen Diagnostik insbesondere die unmittelbare radikale chirurgische Intervention und ein striktes, hochpotentes Antibiotikaregime im Fokus der Therapie [Bali et al., 2012)]. Dies ist die einzige Möglichkeit, bei schweren Verläufen die Wahrscheinlichkeit eines letalen Ausgangs zu verringern. \ FAZIT FÜR DIE PRAXIS \ Die nekrotisierende Fasziitis ist eine seltene, lebensbedrohliche Weichteilinfektion, die auch als Komplikation einer Zahnentfernung auftreten kann. \ Bei der Diagnostik odontogener Infektionen sollte auf klinische Anzeichen einer Infektionsausbreitung geachtet werden. \ Auch wenn die ambulante Zahnentfernung in der Praxis grundsätzlich gut und sicher durchführbar ist, können schwere Komplikationen auftreten. Regelmäßige postoperative Kontrollen sind daher essenziell. \ Die frühe Diagnostik, eine unmittelbare radikal-chirurgische Intervention und eine suffiziente Antibiotikatherapie sind Schlüsselfaktoren, um die Wahrscheinlichkeit eines letalen Ausgangs zu verringern. M . "C,:4<@2"C&<,14#? 9#4?C& 8;C :&>* ULTRAD CTS .CO © 2022 Ultradent Products, Inc. Alle Rechte vorbehalten Effizient zu ästhetischen Ergebnissen .2> 2&)C&"C@A@C:&"4;$=C 5C;4(2<@;%C&>'><C( C@(-?4;$=< 3=&C& ";C 6C@><C44:&? +><=C<;>$= 2&>!@C$=C&"C@ :&" 2&2<#(;>$= 7#&<:@;C@<C@ /#(!#>;<@C><2:@2<;#&C& ;& 70@%C@C@ BC;<, ZAHNMEDIZIN | 37

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