zm113 Nr. 05, 01.03.2023, (355) ZAHNMEDIZIN | 69 tionären Bedingungen in nasotrachealer Intubationsnarkose. Bei medialer Schnittführung unter Schonung des Ductus submandibularis beidseits konnte die Raumforderung durch stumpfe Präparation mittels Metzenbaum- und Jameson-ReynoldsSchere zirkulär enukleiert werden (Abbildung 3). Die Kontinuität der Zystenwand wurde vollständig erhalten (Abbildung 4a). Der Wundverschluss erfolgte mit resorbierbaren Vicrylnähten. Der postoperative Verlauf gestaltete sich regelrecht ohne Nachblutungsepisoden und Wundheilungsstörungen. Der Patient gab keinerlei Beschwerden an. Der Speichelfluss war suffizient. Die Entlassung folgte am zweiten postoperativen Tag. Dr. med. Dr. med. dent. Julian Wittenborn, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen jwittenborn@ukaachen.de Foto: privat Dr. med. Ila Motmaen, Arzt und Zahnarzt, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen imotmaen@ukaachen.de Foto: privat Katharina Schaffrath Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen kaschaffrath@ukaachen.de Foto: privat Univ-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Frank Hölzle, Klinikdirektor Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen fhoelzle@ukaachen.de Foto: privat Abb. 2: Präoperative MRT axial (links) und saggital Abb. 1: Präoperatives OPT Abb. 3: Intraoperativer Befund Fotos: Katharina Schaffrath
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