ZAHNMEDIZIN | 45 Die endodontische Behandlung kann hier ebenfalls vor der Replantation extraoral erfolgen oder kurz vor der Schienenentfernung. Die Verwendung von bioresorbierbaren Materialien wie Kalziumhydroxid zum dauerhaften Verbleib im Wurzelkanal kann empfohlen werden, da in diesen Fällen die Wahrscheinlichkeit einer knöchernen Ersatzresorption mit Ankylosierung als sehr hoch einzustufen ist [Andersson et al., 2012]. Mit einer definitiven Wurzelkanalbehandlung kann analog zu Zähnen mit geschlossenem Apex bei günstigem Verlauf nach Abschluss des Wurzelwachstums und nach Ausschluss von resorptiven Veränderungen an der Zahnwurzel begonnen werden. Endodontische Optionen bei Verlust der Zahnpulpa Liegt eine Pulpanekrose vor oder wird diese später festgestellt, richtet sich die Art der Behandlung nach dem Stand des Wurzelwachstums. Abgeschlossenes Wurzelwachstum Bei abgeschlossenem oder weitgehend abgeschlossenem Wurzelwachstum sollte eine konventionelle Wurzelkanalbehandlung und -füllung durchgeführt werden. Nicht abgeschlossenes Wurzelwachstum Es existieren drei Behandlungsoptionen deren jeweilige Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden sollten. Apikaler Verschluss durch Langzeiteinlage mit Kalziumhydroxid (Apexifikation): Bei Zähnen mit offenem Apex führen Langzeiteinlagen mit Kalziumhydroxid zur Induktion einer apikalen Hartgewebsbarriere, die günstigere Bedingungen für die Applikation einer konventionellen Wurzelkanalfüllung schafft. Hierzu sind raumfüllende Einlagen mit Kalziumhydroxid über mehrere Monate notwendig, wobei das Material in regelmäßigen Intervallen gewechselt wird (Abbildung 6). Die Behandlung ist vergleichsweise einfach, kann über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden und weist eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit in Bezug auf eine periapikale Heilung auf. Problematisch ist allerdings die deutlich erhöhte Gefahr für zervikale Wurzelfrakturen, die abhängig vom Stadium der Wurzelentwicklung zwischen 28 Prozent und 77 Prozent liegt [Cvek, 1992]. Dies ist zum einen auf den negativen Einfluss der Langzeiteinlage auf die mechanischen Eigenschaften des Dentins zurückzuführen, zum anderen auf den Zeitraum von sechs bis 18 Monaten, in dem die ©davooda/seamuss/Shutterstock.com BLENDED LEARNING Praxisnahe Pflichtmodule Therapiebezogene Wahlmodule Glossar English Training Online Abschlusstest Lernbuch Implantologie ITI Online Academy Hospitation/ Supervision SELBSTSTUDI UM I M DGZI ONLI NE CAMPUS DGZI CURRICULUM 2.0 DVT-Schein Laserfachkunde OPTIONAL IHRE CHANCE ZU MEHR ERFOLG! www.DGZI.de Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie e.V. Geschäftsstelle: Paulusstraße 1, 40237 Düsseldorf Tel.: 0211 16970-77 | Fax: 0211 16970-66 sekretariat@dgzi-info.de | www.dgzi.de · ITI Online Academy Zugang inklusive während des Curriculums · Praxisbezogene Pflicht- und therapiebezogene Wahlmodule · Online Abschlussklausur · Für Mitglieder reduzierte Kursgebühr: 4.900 Euro Bei Abschluss einer mindestens dreijährigen Mitgliedschaft in der DGZI, ansonsten Kursgebühr: 5.950 Euro Informationen, Termine und Anmeldung unter www.DGZI.desowie im aktuellen Fortbildungskatalog auf der Homepage. Curriculum Implantologie Jederzeit starten im DGZI Online Campus
RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=