ZAHNMEDIZIN | 67 zm113 Nr. 15-16, 16.08.2023, (1385) Abb. 1: Ausschnitt aus einer Panoramaschichtaufnahme vor Entfernung der Zähne 24, 25 und 27 Abb. 2: Ausschnitt aus einer Panoramaschichtaufnahme nach Insertion der zahnärztlichen Implantate regio 24, 25 und 27 Abb. 3: Ausschnitt aus einer Panoramaschichtaufnahme nach prothetischer Versorgung der Implantate Dr. med. Dr. med. dent. Elisabeth Goetze, FEBOMFS Oberärztin Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsspital Zürich, Schweiz Foto: MKG, UK Erlangen Univ.-Prof. Dr. Dr. Peer W. Kämmerer, MA, FEBOMFS Leitender Oberarzt/ Stellvertr. Klinikdirektor Klinik und Poliklinik für Mund-, Kieferund Gesichtschirurgie – Plastische Operationen, Universitätsmedizin Mainz Augustusplatz 2, 55131 Mainz Foto: Kämmerer sprechend sowie eine diffuse Kontrastmittelanhebung des kranio-lateralen Kieferhöhlenknochens, teils mit Destruktion der kortikalen Strukturen, was den Verdacht einer Osteomyelitis nahelegte (Abbildung 4). Im zusätzlich angefertigten DVT konnte der Verdacht auf basale Aufhellung des linken Kieferhöhlenbodens bestätigt werden (Abbildung 5). Um eine definitive antimikrobielle Therapie und Diagnosesicherung zu ermöglichen, wurde die Entscheidung zur endoskopischen Probeentnahme gestellt. Intraoperativ zeigte sich eine reizlose intakte Kieferhöhlenvorderwand mit ZM-LESERSERVICE Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. Fotos: Universitätsmedizin Mainz
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