ZAHNMEDIZIN | 45 ren im Besonderen das Fehlen eines Primärtumors zum Zeitpunkt der Diagnose [El-Naggar et al., 2017]. Aufgrund seiner Seltenheit sind detaillierte Mechanismen über die klinischen und pathologischen Prozesse des PIOSCC nach wie vor nicht ausreichend untersucht [Ye et al., 2021]. Das Therapieregime sollte folglich analog zu den Empfehlungen der aktuellen S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Mundhöhlenkarzinoms“ gewählt werden. Diese richten sich unter Berücksichtigung des Alters und des Allgemeinzustands des Patienten maßgeblich nach dem Krankheitsstadium, dem Auftreten von zervikalen Metastasen sowie der zu erwartenden behandlungsbedingten Morbidität. Kurativ intendiert stellt – sofern möglich – die chirurgische Resektion unter größtmöglichem Erhalt anatomisch funktionaler und ästhetischer Strukturen mit stadienbedingter, adjuvanter oder primärer Radio- und/oder Chemotherapie den derzeitigen therapeutischen Standard dar [AWMF, 2021]. Ferner ist in Bezug auf den hier beschrieben Kasus eine rechtzeitige und ausreichend radikale Entfernung von Keratozysten die beste therapeutische Wahl, um die Inzidenz von Zystenrezidiven und malignen Entartungen zu verringern. Die Gesamtprognose des intraossären Plattenepithelkarzinoms ist allerdings aufgrund seines aggressiven biologischen Verhaltens respektive der hohen Rezidiv- und Metastasierungsraten sowie niedriger Fünf-Jahres-Überlebensraten eher als eingeschränkt einzustufen [Ye et al., 2021; de Morais et al., 2021]. FAZIT FÜR DIE PRAXIS Unklare Raumforderungen in Kombination mit Parästhesien im Ausbreitungsgebiet des Nervus alveolaris inferior sind malignomverdächtig. Intraossäre Plattenepithelkarzinome können sich aus benignen Vorstufen, darunter odontogenen Zysten entwickeln. Die interdisziplinäre Therapie sollte entsprechend aktueller Leitlinien in einem etablierten Tumorzentrum durchgeführt werden. Bei Ausbleiben suffizienter Wundheilung nach dentoalveolären Eingriffen (zum Beispiel Zystektomien) ist eine Probeexzision zum Ausschluss eines malignen Prozesses indiziert.
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