Zahnaerztliche Mitteilungen Nr. 22

ZAHNMEDIZIN | 79 FAZIT FÜR DIE PRAXIS Bei allen therapierefraktären Halsschmerzen sollte auch an die Möglichkeit des Vorliegens eines Eagle-Syndroms gedacht werden [Piagkou et al., 2009]. obwohl in der Regel eine beidseitige Verlängerung des Processus styloideus beziehungsweise eine Verknöcherung des Ligamentum stylohyoideum festgestellt wird [Piagkou et al., 2009]. Die Diagnostik beruht auf einer klinischen Symptomatik, einem intraoralen und/oder extraoralen Tastbefund und einer Bildgebung [Piagkou et al., 2009]. Im Hinblick auf die Bildgebung gilt die dreidimensionale Bildgebung mittels Computertomografie als Goldstandard, wobei jene aber auch durch eine digitale Volumentomografie ersetzt werden kann [Oztunç et al., 2014; Badhey et al., 2017]. Ausschlaggebend für die Diagnose gilt in der Bildgebung eine Länge des Processus styloideus von über 25 mm und/ oder eine ebenso lange Verkalkung des Ligamentum stylohyoideum [Searle und Searle, 2021]. Die Differenzialdiagnosen sind zahlreich, unter anderem Migräne, Clusterkopfschmerz, atypischer Gesichtsschmerz, Craniomandibuläre Dysfunktion, Trigeminusneuralgie, Mastitis, Tonsillitis und Otitis [Montalbetti et al., 1995; Piagkou et al., 2009]. Therapeutisch kommen sowohl konservative Behandlungen wie die Verabreichung von Analgetika, Glukokortikoiden, Antidepressiva und Antikonvulsiva als auch operative Maßnahmen mit dem Ziel der Entfernung beziehungsweise der Kürzung des Processus styloideus und des Ligamentum stylohyoideum infrage [Badhey et al., 2017]. Die operative Therapie kann dabei von intraoral, verbunden mit den Vorteilen einer kürzeren Operationszeit und einer nicht sichtbaren Narbe, oder extraoral, verbunden mit den Vorteilen einer besseren intraoperativen Übersicht und einem geringeren postoperativen Wundinfektionsrisiko, erfolgen [Ghosh und Dubey, 1999; Müderris et al., 2014]. Insgesamt zeigt sich bei operativer Therapie ein höherer Therapieerfolg mit einer dauerhaften Erfolgsrate von 80 Prozent, wobei eine Rekurrenz auf eine Reossifikation zurückgeführt werden kann [Zaki et al., 1996; Saccomanno et al., 2018; Mortellaro et al., 2022]. „ Der digitale ProthetikWorkflow für Ihre Praxis ACTEON® Germany GmbH Klaus-Bungert-Strasse 5 40468 Düsseldorf www.acteongroup.com DIAGNOSE 01 DATENERFASSUNG 02 BEHANDLUNGSPLANUNG 03 SCHUTZ 04 Präzise und vorhersagbar Aufgepasst! Alle Produkte aus diesem digitalenWorkflow gibt’s in unserem aktuellen Angebotsheft. Jetzt Angebote entdecken!

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=