ZAHNMEDIZIN | 31 deraten beziehungsweise größenkonstanten Lokalbefunden und stabilen Vitalparametern – wie im beschriebenen Fall – kann auch ein zunächst abwartendes Verhalten mit kontinuierlicher Überwachung indiziert sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn unter laufender Therapie mit der gerinnungshemmenden Medikation bei weiteren Interventionen mit zusätzliche Blutungen beziehungsweise einem Befundprogress zu rechnen wäre. So berichten verschiedene Studien von einer Erhöhung des Blutungsrisikos unter Thrombozytenaggregationshemmungstherapie bei oralchirurgischen Eingriffen zwischen 1,6 und 2,7 Prozent [Bajkin et al., 2015; Gröbe et al., 2015; Kämmerer et al., 2015]. Zusätzlich zur Überwachung kann die Gabe von Glucocorticoiden den Schwellungsregress begünstigen und somit den stationären Aufenthalt verkürzen. Außerdem ist eine Antibiotikatherapie bei ausgedehnten Hämatomen zur Vermeidung einer Hämatominfektion sinnvoll, da eine Keimbesiedlung des Hämatoms über die intraoralen Wunden sonst wahrscheinlich wäre [Woo et al., 2006]. zm113 Nr. 23-24, 01.12.2023, (2101) FAZIT FÜR DIE PRAXIS Mundbodenhämatome nach Implantatinsertionen sind selten, jedoch potenziell lebensbedrohlich. Eine vollständige präoperative Diagnostik inklusive 3-D-Planung kann zur Verhinderung von Komplikationen sinnvoll sein. Wichtiger erscheint noch eine sorgfältige klinische Untersuchung unter besonderer Beachtung individueller anatomischer Gegebenheiten. Fulminante Verläufe bei einer Einblutung in den Mundboden sind insbesondere bei Patienten unter Therapie mit Blutgerinnungshemmern möglich. Eine stationäre Überwachung kann in ausgeprägten Fällen oder bei Progredienz einer Einblutung erforderlich werden. Der Umfang der stationären Überwachung und Interventionen richtet sich nach dem Ausmaß des Hämatoms sowie nach dem klinischen Allgemeinzustand. Prof. Dr. Dr. Bernhard Frerich Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie, Universitätsmedizin Rostock Schillingallee 35, 18057 Rostock Foto: privat
RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=