Zahnaerztliche Mitteilungen Nr. 03

40 | ZAHNMEDIZIN ren bestanden Hinweise auf Lageanomalien und mögliche Doppelanlagen im Oberkiefer, die in der zweidimensionalen Bildgebung kaum beurteilt werden konnten. In der DVT zeigte sich in Regio 48 ein intraradikulärer Verlauf des N. alveolaris inferior durch die Wurzel des nach mesial gekippten und retinierten Zahnes 48 sowie eine perikoronare Aufhellung, die nah an die distale Wurzel des Zahnes 47 reicht (Abbildung 2). Im Unterkiefer linksseitig zeigt sich der Canalis mandibularis lingual verlaufend, in enger Lagebeziehung zur Wurzel des retinierten und ebenfalls nach mesial gekippten Zahnes 38 (Abbildung 3). Im Oberkiefer zeigte sich auf der linken Seite neben dem hoch verlagerten und retinierten Zahn 28 ein ebenfalls hoch verlagerter und retinierter Zahn 29 (Abbildung 4) mit enger Lagebeziehung zur Kieferhöhle. Im rechten Oberkiefer erkennt man neben dem hoch verlagerten und retinierten Zahn 18 eine Doppelanlage des Zahnes 19 ebenso in enger Lagebeziehung zur Kieferhöhle (Abbildung 5). Aus dem Fallbeispiel ergeben sich folgende Fragestellungen, die zur Risikostratifizierung und zur Operationsplanung, aber auch zur Aufklärung des Patienten notwendig sind: zm114 Nr. 03, 01.02.2024, (142) Abb. 3: Digitale Volumentomografie Regio 38 mit enger Lagebeziehung der radices 38 zum N. alveolaris inferior und lingualer Lage, Ansicht von links nach rechts in sagittal, axial und koronar Abb. 4: Digitale Volumentomografie Regio 28 mit Zahn 28 und 29 sowie enger Lagebeziehung zur linken Kieferhöhle, Ansicht von links nach rechts in sagittal, axial und koronar Abb. 5: Digitale Volumentomografie Regio 18 mit hoch verlagertem, retiniertem Zahn 18 sowie Doppelanlage 19 und enger Lagebeziehung zur Kieferhöhle, Ansicht von links nach rechts in sagittal, axial und koronar Fotos: Saskia-Vanessa Schröger

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