Zahnaerztliche Mitteilungen Nr. 03

zm114 Nr. 03, 01.02.2024, (154) 52 | ZAHNMEDIZIN schließenden Abstrahlens nur die zu bearbeitende Fläche behandelt wurde (Abbildung 11). Der Ablauf gleicht dem oben beschriebenen Vorgehen, auch hier muss nun durch den Haftvermittler (Monobond Plus) chemisch an die zu reparierende Oberfläche angekoppelt werden (Abbildung 11). Dann kann allerdings sofort mit Komposit die anatomische Form wiederhergestellt und auf Opaker verzichtet werden. Das Komposit wird im Überschuss aufgetragen (Abbildung 12), anschließend ausgearbeitet und poliert (Abbildung 13). Das Ergebnis ist sowohl funktionell als auch ästhetisch ansprechend und die Reparatur fügt sich harmonisch in die Restauration ein. Auf Sprechabstand ist sie nicht erkennbar. Diskussion Die intraorale Reparatur stellt eine pragmatische Wiederherstellung der anatomischen Form einer frakturierten keramisch verblendeten Oberfläche dar [Saravia-Rojas et al., 2023]. Das Verfahren eignet sich sicher nicht für jede klinische Situation, kann aber oft die Zeit bis zur neuen Versorgung funktionell überbrücken und damit die klinische Einsatzzeit der frakturierten Restauration entscheidend verlängern. Einschränkend muss sicherlich angemerkt werden, dass es sich um im Mund geschichtetes Komposit handelt und dieses von seinen sämtlichen Eigenschaften – Ästhetik, Oberflächenqualität, anatomische Form – der Verblendkeramik aus dem Labor unterlegen ist. Neben der okklusalen Belastung entscheidet der adhäsive Verbund des Komposits zur Restauration über den klinischen Erfolg. Bei Beachtung der oben genannten Punkte lässt sich manche Fraktur auch für den mittelfristigen Einsatz wiederherstellen und dem Patienten bleiben somit aufwendigere Versorgungen erspart. Auch wenn es keine echten Langzeitdaten aus klinischen Studien gibt, empfiehlt sich als akute Maßnahme immer zuerst die beschriebene Reparatur, bevor man die aufwendige und invasivere Erneuerung der Restauration plant. „ Abb. 12: aufgetragener Haftvermittler Abb. 13: Komposit im Überschuss aufgetragen Abb. 14: Ausgearbeitet und poliert: die reparierte Restauration Fotos: Stefano Pieralli CME AUF ZM-ONLINE Möglichkeiten der intraoralen Reparatur von Verblendkeramikfrakturen Für eine erfolgreich gelöste Fortbildung erhalten Sie zwei CME-Punkte der BZÄK/DGZMK.

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