ZAHNMEDIZIN | 67 Mit der Patientin wurden das Anwärmen, das Einsetzen und Entfernen und die obligatorische Kiefergymnastik, die nach jedem Tragen der F erfolgen soll, eingeübt, die Pflegehinweise wurden erklärt und die Bedienungsanleitung der F ausgehändigt. Bewertung der Effektivität Nach Eingliederung der F folgten nach einer Eingewöhnungsphase am 20. Februar 2023 eine schlafmedizinische und zwei zahnmedizinische Kontrollen am 10. März und am 15. November 2023 mit dem Vergleich der erhobenen Verlaufsdaten (Abbildung 12). Ziel ist dieEffektivitätsbewertung der Therapie mit der Risiko-Nutzen-Analyse für die Patientin. Davon hängt ab, ob die Indikation für oder gegen eine Nachjustierung oder sogar gegen die Fortführung der Therapie gestellt werden muss. Dies geschieht in einem interdisziplinären Austausch zwischen Schlafmediziner und Zahnarzt. Ob oder inwieweit die UPS geeignet ist, das Behandlungsziel zu erreichen, also die Effektivität ausreicht, ist von zwei Faktoren abhängig: Als relevant für die Bewertung der Adhärenz gelten die Tragedauer und die subjektiven Bewertungen des Patienten nach der visuellen Analogskala (VAS) hinsichtlich des Schnarchens (falls eingangs vorhanden) und der Nebenwirkungen [Dieltjens et al., 2015], des Nutzens sowie in besonderem Maß hinsichtlich des Tragekomforts der F (Tabelle 1). Für die Bewertung des Wirkungseintritts (Tabelle 2) gilt grundsätzlich der vom Patienten empfundene Nutzen hinsichtlich bewertungsrelevanter Endpunkte wie Tagesschläfrigkeit, Schlafqualität und Vigilanz [IQWiG, 2020]. Messtechnische Parameter aus schlafmedizinischer Diagnostik mittels Polygrafie/Polysomnografie [Stuck et al., 2020] liefern darüber hinaus Anhaltspunkte zur objektiven Bewertung. Vektordiagramm-Performance Monitor Bei der Bewertung der Ergebnisse aus den subjektiven Einschätzungen der Patientin zu den bewertungsrelevanten Endpunkten und zur Adhärenz vom 10. März 2023 und 15. November 2023 sowie den Ergebnissen aus objektiven Messungen vom 21. September 2022 und 20. Februar 2023 wurde der Performance Monitor (PM) in Form eines Vektordiagramms erstellt (Abbildung 12) [Schlieper, 2023]. Die Bezeichnungen im PM für die subjektiven Einschätzungen der bewertungsrelevanten Endpunkte sind in ihrer Schrift und mit ihren Vektorpfeilen blau, die zur subjektiven Einschätzung der Adhärenz mit ihren Vektorpfeilen grün und die für die objektiven Messungen mit ihren Vektorpfeilen schwarz markiert. Um das Zentrum gruppieren sich exzentrisch drei Farbbereiche Rot, Gelb und Blau für die leichtere Visualisierung der Ergebnisbereiche mit geringer, rot markierter Bereich, mittlerer, gelb markierter Bereich, und hoher Performance, blau markierter Bereich. Die Effektivität ist erreicht, wenn eine insgesamt gesehen hohe Performance besteht und entweder nach der medizinischen und zahnmedizinischen Risiko-Nutzen-Analyse keine Indikation für eine Nachjustierung besteht oder wenn bei indizierter Nachjustierung durch diese das Ausmaß der Adhärenz zm114 Nr. 04, 16.02.2024, (265) Abb. 11: Die intraoralen Ansichten der eingegliederten F-UPS® bei der zweiten Nachkontrolle am 15. November 2023 (A: Ansicht von vorne in SPP. B: Ansicht von der Seite in SPP) BEWERTUNG DES WIRKUNGSEINTRITTS SQ: Wirkung der F-UPS® auf den Schlaf (VAS): schlecht, immer noch müde 0 – 10 sehr gut, jetzt ausgeruht ESS: Tagesschläfrigkeit: Epworth Sleepiness Scale (ESS) PSG beziehungsweise PG: Polysomnografie/Polygrafie Tab. 1: Bewertung der Adhärenz: Subjektive Einschätzung durch die Patientin am 10.3.2023 und am 15.11.2023 (siehe Abb. 12). Quelle: Schlieper BEWERTUNG DER ADHÄRENZ WeTi: Durchschnittliche Tragedauer der F-UPS® pro Woche: 0 – 7 Com: Tragekomfort der F-UPS® (VAS): unbequem 0 – 10 sehr bequem Befi: Nutzen der F-UPS® (VAS): kein Nutzen 0 – 10 sehr großer Nutzen Snor: Wirkung der F-UPS gegen Schnarchen (VAS): Schnarchen unverändert stark 0 – 10 kein Schnarchen mehr Tab. 2: Bewertung des Wirkungseintritts: objektive Messwerte am 21.09.2022 und 20.02.23 und subjektive Einschätzung durch die Patientin am 10.3.2023 und am 15.11.2023 (Abbildung 12). Quelle: Schlieper Fotos: Jörg Schlieper A B
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