54 | ZAHNMEDIZIN Fall II: Profifußballspieler (Dr. Johanna Herzog, Dr. Florian Göttfert, ZAP edel&weiss, Nürnberg) Ein Profi-Fußballspieler stellte sich in der Praxis zur sportzahnmedizinischen Überprüfung vor. Er klagte über Schmerzen an der linken Patellasehne. Sowohl in Ruhe als auch während Belastung beim Training oder im Spiel hatte der Sportler Probleme und immer wiederkehrende Schmerzen. Diagnostik Allgemeinanamnestisch bestanden bei dem Athleten keine Auffälligkeiten. Es gab in der Vergangenheit keine kieferorthopädische Behandlungen und bis auf kleinere, konservierende Versorgungen auch keine invasiven Zahnbehandlungen. Die Auswertung des ausgefüllten DGSZM-Befundbogens ergab Auffälligkeiten in den Bereichen CMDKurzbefund und den sportspezifischen Fragestellungen (Patellasehne). Bei der visuellen Kontrolle der Okklusion mithilfe von Okklusionspapier (40 mm) und Shimstockfolie (8 mm) konnte am Abhang des distobukkalen Höckers des Zahns 37 ein dynamischer Vorkontakt während der Laterotrusionsbewegung festgestellt werden. Im Stehen war die Kopfrotation nach links im Vergleich zu rechts eingeschränkt und es war eine leicht hochgezogene linke Schulter zu erkennen. Weiterhin konnte bei geschlossener Zahnreihe in maximaler Interkuspidazm114 Nr. 08, 16.04.2024, (644) Abb. 9: Profifußballer: 37 mit dynamischen Vorkontakt während Laterotrusion; außerdem Mittellinienverschiebung Abb. 10: Standanalyse des Athleten: leicht hochgezogene linke Schulter Abb. 11: erste Seite des DGSZM-Screeningbogens Fotos: Johanna Herzog/Florian Göttfert Fall II
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