Zahnaerztliche Mitteilungen Nr. 11

42 | ZAHNMEDIZIN et al., 2022; Grzych et al., 2023]. Die radiologische Bildgebung des zentralen Nervensystems gibt nicht immer eindeutige diagnostische Hinweise. Eine Mehrzahl von Lachgasabhängigen zeigt sogar normale MRT-Befunde des Rückenmarks trotz klinischer Symptome einer Myelopathie [Jiang et al., 2021; Li et al., 2021]. Lachgas reagiert mit Cobalamin (Vitamin B12) und verursacht Störungen im Stoffwechsel, insbesondere eine Hyperhomocysteinämie. Hohe Homocysteinspiegel können wiederum zu thromboembolischen Ereignissen führen, da Homocystein verschiedene Schritte der Gerinnungswege beeinflussen kann [Sauls et al., 2003]. Tiefe Beinvenenthrombosen und Lungenembolien sind daher ebenfalls als Komplikationen eines chronischen N2OKonsums bekannt. Lachgasabusus führt zu psychischen Störungen, die wie eine Demenz imponieren. Psychosen, Depression, Angst- und Schlafstörungen finden sich ebenfalls häufig [Paulus et al., 2021]. Da Lachgas auch antidepressiv wirkt, könnte eine Depression auch ursächlich für den Missbrauch sein. Ob Depressive sich mit Lachgas selbst behandeln, konnte bislang nicht abschließend geklärt werden. Labordiagnostik Eine direkte N2O-Messung ist in der Praxis nicht möglich. Lachgas hat eine sehr kurze Halbwertszeit von nur wenigen Minuten [Molloy et al., 1973]. Die Eliminierung erfolgt über die Lunge und nach Beendigung der Exposition nimmt die Konzentration in der ausgeatmeten Luft schnell ab: von 70 Prozent auf praktisch null nach fünf Minuten [Einarsson et al., 1993]. Daher wird die Bestimmung von N2O in der Ausatemluft bei Patienten, die in der Notaufnahme eingeliefert werden, aufgrund des kurzen zeitlichen Abstands zwischen Einnahme und Aufnahme routinemäßig nicht durchgeführt. Das gleiche Problem besteht bei toxikologischen Untersuchungen durch die Polizei. Vitamin B12 Obwohl N2O zu einem funktionellen Vitamin-B12-Mangel führt, ist die quantitative Vitamin-B12-Bestimmung bei Lachgasmissbrauch diagnostisch unzuverlässig [Grzych et al., 2023]. Sinnvoller bei einer chronischen Intoxikation ist die Messung der funktionellen Marker für Vitamin B12: Homocystein und Methylmalonsäure (MMS). Homocystein Plasmahomocystein ist sehr empfindlich und kann als Marker für einen kürzlich stattgefundenen N2O-Konsum verwendet werden, da es rasch ansteigt [Grzych et al., 2023]. Allerdings sinkt der Plasmaspiegel innerhalb weniger Tage nach dem letzten Konsum wieder auf physiologische Werte und der Marker ist nicht spezifisch für eine Lachgasintoxikation. Homocystein steigt auch bei Vitaminmangel (Vitamin B6, Vitamin B9, Vitamin B12), Nieren- oder Leberschäden und Hypothyreose und bei bestimmten Stoffwechselkrankheiten. Methylmalonsäure (MMS) MMS ist bei der Untersuchung des Vitamin-B12-Status spezifischer als Homocystein, da es nicht von den Vitaminen B6 und B9 abhängt. MMS ist kein empfindlicher Marker für den N2O-Missbrauch, da sein Anstieg nicht direkt mit der Lachgasapplikation korrelieren muss. MMA im Plasma korreliert aber schon mit dem klinischen Schweregrad einer chronischen Lachgasintoxikation und kann daher als Marker dafür eingesetzt werden [Grzych et al., 2023]. zm114 Nr. 11, 01.06.2024, (928) Anne Schink, M.A. Institut für dentale Sedierung Goltsteinstr. 95, 50968 Köln Foto: privat Dr. med. Frank G. Mathers Institut für dentale Sedierung Goltsteinstr. 95, 50968 Köln Foto: christoph gerhartz FOTOGRAFIE Abb. 2: [United States Library of Medicine, 1978-2022]

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