Zahnaerztliche Mitteilungen Nr. 15-16

48 | TITEL n Techniken, die BGTs verwenden (mit KVL oder Tunnel), zeigen im Vergleich die besten Ergebnisse hinsichtlich mittlerer und kompletter Rezessionsdeckung und zugleich einer Verbreiterung des keratinisierten Gewebes. n KVL plus entweder ADM, EMD oder XCM können als Alternativen angesehen werden. n Rauchen hat einen negativen Einfluss auf die Ergebnisse der Rezessionstherapie. Bei der Interpretation dieser sehr positiven Ergebnisse ist allerdings zu beachten, dass die allermeisten Studien nur Rezessionen ohne interdentalen Attachmentverlust (Miller-Klassen I und II, beziehungsweise Cairo-Klasse RT1) eingeschlossen haben. Die Evidenzlage zu weiter fortgeschrittenen Rezessionen (Cairo RT2, Cairo RT3 beziehungsweise Miller-Klassen III und IV) ist hingegen noch dürftig. Hier kann allenfalls eine partielle Deckung erwartet werden. Hinsichtlich einer zusätzlichen Modifikation des Phänotyps kann im Vergleich zum alleinigen KVL bei Verwendung von BGT beziehungsweise ADM mit einer signifikanten Verbreiterung der keratinisierten Gewebe und bei Verwendung von BGT, ADM und XCM auch mit einer Zunahme der Gingivadicke gerechnet werden. Dies ist ein wichtiger, ebenfalls erwünschter zusätzlicher Effekt der Rezessionsdeckung, der hinsichtlich der Langzeitstabilität der erzielten Ergebnisse eine wichtige Rolle spielen könnte [Barootchi et al., 2020]. Aktuell liegen Langzeitergebnisse aus drei nicht-randomisierten Studien vor, die die Patienten über mindestens 20 zm114 Nr. 15-16, 16.08.2024, (1306) Abb. 4: a) klinischer Zustand bei Erstvorstellung, b) koronal verschobener Lappen mit Bindegewebstransplantat (BGT) und Nahtverschluss, c) Zustand nach fünf Jahren mit vollständiger Deckung der Rezession Abb. 3: Orientierungshilfe zur Beurteilung der Komplexität der geplanten chirurgischen Rezessionstherapie: Zahn 23 mit parodontaler Rezession (3 mm tief), Defekt der Cairo-Klasse RT1, nicht gelockert, vital und kariesfrei ZM-LESERSERVICE Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. Fall 1 – einfach a c b

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