TITEL | 51 und intensives Training. Darüber hinaus sind eine akkurate Vorbereitung mit individueller Optimierung der Mundhygiene, eine sorgfältige Planung, die Verwendung mikrochirurgischen Instrumentariums, eine minimalinvasive Vorgehensweise und eine individuelle Nachsorge unter Vermeidung traumatisierender Hygienemaßnahmen im OP-Bereich wichtige Voraussetzungen für den Erfolg. n zm114 Nr. 15-16, 16.08.2024, (1309) Abb. 8: a) Orientierungshilfe zur Beurteilung der Komplexität der geplanten chirurgischen Rezessionstherapie: komplexer Fall für die chirurgische Rezessionstherapie, mukogingivale Problematik bei einer 48 Jahre alten Patientin mit allgemein sehr guter Mundhygiene. Die Zähne 32 bis 42 wiesen Rezessionen auf, waren nicht gelockert, vital und kariesfrei. b) Ansicht von lateral: deutliche Elongation von Zahn 41 mit tiefer Rezession und angrenzendem Lippenbändchen, c) Aufsicht von inzisal: deutlicher Engstand der Unterkieferfront, d) Darstellung im DVT-Profil, e) DVT zeigt Zahnwurzeln teilweise außerhalb der knöchernen Basis, f) häusliche Reinigung der Wurzeloberfläche bei der sehr tiefen Rezession (7 mm) bei Zahn 41 kaum möglich Abb. 9: a) klinischer Zustand bei Erstvorstellung, b) koronal und lateral verschobener Tunnel mit Bindegewebstransplantat (BGT) und Nahtverschluss, c) Zustand nach fünf Jahren mit vollständiger Deckung der Rezession Fall 3 – komplex Fotos: Jepsen a c b
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