Zahnaerztliche Mitteilungen Nr. 19

TITEL | 25 Der verkürzt dargestellte Patientenfall zeigt dieses minimalinvasive, innovative und kostengünstige Behandlungskonzept [Ahmed et al., 2023]. Im Kern werden dazu nach vorheriger Diagnostik orthodontische Separiergummis in die Zahnzwischenräume eingesetzt und für circa ein bis zwei Stunden in situ belassen. Direkt nach der Entfernung der Gummis erfolgt eine zügige, direkte klinische Untersuchung der Approximalkaries und eine Applikation von SDF zur Kariesinaktivierung mittels Microbrush. Der Patientenfall belegt röntgenologisch die hohe Kariesaktivität vor der Behandlung, sowie die deutlich reduzierte Kariesaktivität nach der einmaligen SDF-Applikation in der oben genannten Technik nach knapp eineinhalb Jahren anhand von Bissflügelaufnahmen (Abbildungen 8a bis 8g). Eine retrospektive Pilot-Untersuchung an der Kinderzahnheilkunde in Greifswald gibt deutliche Hinweise auf die Wirksamkeit dieser Technik. Die Ergebnisse wurden beim diesjährigen Weltkarieskongress vorgestellt und diese Studie wurde ebenfalls von ORCA prämiert. Die Ergebnisse dieses Pilotprojekts zeigen für gut 90 Prozent der behandelten E1/ E2/D1-Läsionen über einem Zeitraum von 15 Monaten keine weitere Progression in den Bissflügelaufnahmen [Ahmed et al., 2024]. Interessanterweise wurde bereits vor zehn Jahren ein Studienprotokoll für einen RCT veröffentlicht, das beschreibt, dass für eine einzelne Approximalkaries die Applikation von SDF mit der Kariesinfiltration und einer Kontrollgruppe verglichen werden sollte [Mattos-Silveira et al., 2014]. Diese Ergebnisse sind unseres Wissens leider bislang noch nicht veröffentlicht. Jedoch zeigt eine andere retrospektive Studie aus den USA, in der jeweils nur eine Läsion pro Patient behandelt zm114 Nr. 19, 01.10.2024, (1591) Ich wünsche mir einen verlässlichen Ansprechpartner, der mich bei allen Herausforderungen unterstützt – ein Rundum-sorglos-Paket aus einer Hand. Und das bekomme ich bei CGM Z1.PRO.“ ZAHNARZTSOFTWARE CGM Z1.PRO – Meine Zukunft. MeinWeg. cgm-dentalsysteme.de CGMCOM-25116_DEN_1223_RRH SDF-KARIESTHERAPIE IST OFF-LABELBEHANDLUNG Die in Europa verfügbaren Silberdiaminfluoridprodukte sind als Medizinprodukt offiziell für die Behandlung von Überempfindlichkeit zugelassen (Riva Star® und Riva Star Aqua®, SDI Limited). Dennoch werden sie im Rahmen der Off-Label-Behandlung von Karies aufgrund der enormen Vorteile und der großen wissenschaftlichen Evidenz vielfach eingesetzt: Zahnärzte können SDF „offlabel“ auf der Grundlage ihrer klinischen Beurteilung und der Bedürfnisse der Patienten verwenden, sofern sie die informierte Zustimmung der Patienten oder ihrer Erziehungsberechtigten einholen [Gao et al., 2021; Crystal, and Niederman, 2016]. Beispielsweise stellt die British Society of Paediatric Dentistry zusätzliche Informationen und Ressourcen für die Verwendung von SDF in diesem Zusammenhang zur Verfügung (https://www. bspd.co.uk/Professionals/Resources). Die Kosten für die Kariesbehandlung mit SDF werden allerdings nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

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