Zahnaerztliche Mitteilungen Nr. 19

ZAHNMEDIZIN | 47 sich allerdings die Frage, ob die Applikation von PRP beziehungsweise PRF zu einem klinisch besseren Resultat führt als die bisher erfolgreich eingesetzte Überkappungsmethode mitMTA. Ziel der hier besprochenen randomisierten klinischen Studie war daher, die Effektivität von Platelet Rich Plasma (PRP), Platelet Rich Fibrin (PRF) im Vergleich zu Mineral Trioxide Aggregate (MTA) als direktes Pulpaüberkappungsmaterial bei bleibenden Zähnen mit kariös bedingter Pulpa-Exposition mittels Cone-Beam-Computertomografie zu untersuchen. So konnte auch die Dicke der neu gebildeten Dentinbrücke bestimmt werden. Material und Methoden Zuteilung der Teilnehmer 30 gesunde Teilnehmer (18 Männer und 12 Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren) wurden für die Studie rekrutiert. Asymptomatische Oberkiefer-, Unterkiefermolaren und Prämolaren mit Karies, die nur die Okklusalfläche betrafen, nicht perkussionsempfindlich waren, Sondierungstiefen von 2 bis 3 mm aufwiesen und eine normale Reaktion auf Kälte- und elektrische Pulpatestung zeigten, aber radiologisch eine tiefe Karies bis in Pulpanähe aufwiesen, wurden einbezogen. Für die Studie wurden 30 Prämolaren beziehungsweise Molaren ausgewählt, die die Aufnahmekriterien erfüllten. Die 30 Probanden wurden zufällig in drei Gruppen aufgeteilt: n MTA-Gruppe: (n=10) direkte Überkappung mit MTA n PRP-Gruppe: (n=10) direkte Überkappung mit PRP n PRF-Gruppe: (n=10) direkte Überkappung mit PRF Das entsprechend präparierte PRP beziehungsweise PRF wurde in einer resorbierbaren sterilen Kollagenmembran (Kolspon, Eucare Pharmaceuticals Pvt Ltd., Indien) zur Expositionsstelle gebracht und mit der Spitze einer sterilen Sonde positioniert. Direkte Überkappung Die Patienten spülten vor dem Eingriff mit 0,2 Prozent Chlorhexidin. Unter Lokalanästhesie und nach Applikation von Kofferdam wurde Kariesdetektor 30 Sekunden lang auf den Zahn aufgetragen und anschließend zehn Sekunden lang abgespült. Die Kariesexkavation erfolgte mit sterilen runden Diamantschleifern, bis die angefärbte Zahnhartsubstanz völlig entfernt war. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Zähne mit Pulpaeröffnung (0,5 bis 1 mm Durchmesser) für die direkte Überkappung ausgewählt. Nach der Kariesentfernung erfolgte eine Inspektion der Kavität und bei anhaltender Blutung wurde eine sterile Baumwolle, die in 1 Prozent NaOCl getränkt war, zur Blutstilzm114 Nr. 19, 01.10.2024, (1613) ZM-LESERSERVICE Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden.

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