Zahnaerztliche Mitteilungen Nr. 21

Johnson & Johnson Platz 2 41470 Neuss www.kenvue.com/de-de Kenvue Johnson & Johnson GmbH verschiedene ätherische Öle, denen antibakterielle Eigenschaften zugeschrieben werden.2LISTERINE hilft den Patient:innen dabei, ihre Mundgesundheit zu erhalten, indem es bis zu 99,9 Prozent der nach dem Zähneputzen verbleibenden Bakterien bekämpft, die Plaque verursachen können.8 Keine nachgewiesenen negativen Auswirkungen durch alkoholhaltige Mundspülungen Die Sicherheit von LISTERINE Mundspülungen wird durch verschiedene Studien belegt. In zahlreichen Untersuchungen der letzten 40 Jahre konntenkeine negativen Auswirkungen durch die Anwendung alkoholhaltiger Mundspülungen nachgewiesenwerden.9, 10, 11 LISTERINE Mundspülungen haben außerdemkeine negativen Auswirkungen auf das Gleichgewicht der oralen Bakterien.7,12Studien weisen zudem nicht darauf hin, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Verwendung von LISTERINE Mundspülungen und Mundtrockenheit gibt.13, 14 Wer trotzdem lieber auf Alkohol in Mundspülungen verzichten will, wird auch bei LISTERINE fündig. Mit dem aus insgesamt 11 Sorten bestehenden Portfolio bietet die Marke bedarfsgerechte Produkte, wahlweise mit und ohne Alkohol, für alle Altersgruppen (je nach Sorte ab 6 bzw. 12 Jahren) und für unterschiedliche Prophylaxebedürfnisse wie Karies-, Zahnfleisch- und Zahnsteinschutz. Gut zu wissen: In einer 6-monatigen Studie zeigte sichkein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich der Wirksamkeit gegen Plaque zwischen einer alkoholhaltigen Mundspülung und alkoholfreien Sorten.15 * Anhaltende Plaque-Prävention über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung über 12 Wochen nach professioneller Zahnreinigung. Die Anwendung der Zahnseide wurde von einem:er Dentalhygieniker:in durchgeführt. ** Anhaltende Plaque-Reduzierung über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung für 12 Wochen nach einer Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde unter Aufsicht durchgeführt. Verwenden Sie Listerine immer in Ergänzung zur mechanischen Reinigung (3-fachProphylaxe). *** Studien über 6 Monate. 1S3-Leitlinie: Häusliches mechanisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-022, Stand: November 2018, Amendment: Dezember 2020. 2 S3-Leitlinie: Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-016, Stand: November 2018, Amendment: Dezember 2020. 3 Araujo MWB, Charles C et al. Meta-analysis of the effect of an essential oil-containing mouthrinse on gingivitis and plaque. JADA. 2015; 146(8): 610-622. 4 Bosma ML et al. Efficacy of Flossing and Mouthrinsing Regimens on Plaque and Gingivitis: A randomized clinical trial. J Dent Hyg. 2022; 96(3):8-20. 5 Milleman J, et al. Comparative Effectiveness of Toothbrushing, Flossing and Mouthrinse Regimens on Plaque and Gingivitis: A 12-week virtually supervised clinical trial. J Dent Hyg. 2022; 96(3):21-34. 6 Charles CH, Mostler KM, Bartels LL, Mankodi SM. Comparative antiplaque and antigingivitis effectiveness of a chlorhexidine and an essential oil mouthrinse: 6-month clinical trial. J Clin Periodontol. 2004 Oct;31(10):878-84. 7 Minah GE et al. Effects of 6 months use of an antiseptic mouthrinse on supragingival dental plaque microflora. J Clin Periodontol. 1989 Jul;16(6):347-52. 8 Johnson & Johnson internal study: FCLGBP0048. Johnson & Johnson 2021. 9 Aceves Argemí R, González Navarro B, Ochoa García-Seisdedos P, Estrugo Devesa A, LópezLópez J. Mouthwash with alcohol and oral carcinogenesis: systematic review and meta-analysis. J Evid Based Dent Pract. 2020;20(2):101407. 10 Food and Drug Administration. Oral health care drug products for over-the-counter human use; antigingivitis/antiplaque drug products; establishment of a monograph; proposed rules. Part Ill. Fed Regist. 2003;68(103):32232-32287. 11 La Vecchia C. Mouthwash and oral cancer risk: an update. Oral Oncol. 2009;45(3):198-200. 12 Walker C, Clark W, Tyler K, Ross N, Dills S. Evaluation of microbial shifts following long-term antiseptic mouthrinse use [abstract]. J Dent Res. 1989;68:412. Abstract 1845. 13 Fischman SL, Aguirre A, Charles CH. Use of essential oil–containing mouthwashes by xerostomic individuals: determination of potential for oral mucosal irritation. Am J Dent. 2004;17(1):2326. 14 Kerr AR, Corby PM, Kalliontzi K, McGuire JA, Charles CA. Comparison of two mouthrinses in relation to salivary flow and perceived dryness. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2015;119(1):59-64. 15 Lynch MC et al.: The effects of essential oil mouthrinses with or without alcohol on plaque and gingivitis: a randomized controlled clinical study. BMC Oral Health. 2018 Jan 10;18(1):6. Abb. 2 Reduktion des interproximalen TPI nach 12 Wochen im Vergleich zur Kontrolle§4 Abb. 3 Interproximale Plaque-Reduktion nach 12 Wochen#5

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