Zahnaerztliche Mitteilungen Nr. 23

TITEL | 37 Um überextendierte Funktionslöffelränder zu vermeiden, wurde stets eine myodynamische Abformung durchgeführt. Zur Markierung der dorsalen Begrenzung (distal des Übergangs vom harten zum weichen Gaumen) im Oberkiefer eignet sich ein hochvisköser Farbindikator (Bio-Ink flow, Bausch, D). Der für den Prothesenhalt entscheidende Übergang zum weichen Gaumen wurde intraoral markiert und die Abformung des Oberkiefers erneut eingesetzt. Die Markierung sollte nach Entnahme der Abformung deutlich sichtbar sein. Für die Vorbissnahme mit dem Centric Tray (Ivoclar Vivadent) weicht der Workflow erstmals vom konventionellen Prozedere ab: Zunächst wurden zwei Punkte auf Nase und Kinn markiert, dann wurde die Ruhelage über den Abstand der Weichteilpunkte zueinander mit einem Messzirkel bestimmt (Abbildung 2). Zum Erreichen der vorläufigen Zielbisshöhe wurde der so gemessene Wert um ungefähr drei Millimeter reduziert (Freeway Space). Es folgten die Montage und die Anprobe des Centric Trays am Patienten (Abbildung 3a). Im Anschluss wurde das Centric Tray mit einem Silikon (Virtual Putty Fast Set, Ivoclar Vivadent) für den Unterkiefer befüllt. Dieser sollte so weit gefasst werden, dass eine reproduzierbare Zuordnung auf den Scans der Situationsabformungen möglich war. Nun wurde der obere Anteil des Centric Trays befüllt und auf dem Unterkiefer repositioniert. Vor der Aushärtung des Silikons schloss der Patient den Mund, bis der zuvor ermittelte Abstand erreicht war (Abbildung 3b). Damit die CAD-Software die entnommene Vorbissnahme den digitalen Situationsmodellen zweifelsfrei zuordnen konnte, mussten ausreichend zm115 Nr. 23-24, 01.12.2025, (1983) Abb. 4: Entnommene Vorbissnahme: In beiden Kiefern waren ausreichend große Flächen zur zweifelsfreien Zuordnung auf den digitalen Situationsmodellen durch die CAD-Software (Full Denture Modul, Exocad GmbH, Darmstadt, D) vorhanden. Abb. 3: Anprobe des Centric-Trays (a) und Ausformung des Ober- und Unterkiefers mit einem Silikon (Virtual Putty Fast Set, Ivoclar Vivadent): Der Patient schloss den Mund, bis der zuvor ermittelte Abstand wieder erreicht war (b). Fotos: Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik Dr. med. dent. Hans-Jörg Elle Oberarzt der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsmedizin Göttingen (UMG) Foto: Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik Dr. med. dent. Marcel Senf Zahnarzt der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsmedizin Göttingen (UMG) Foto: Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik Dr. med. dent. Torsten Wassmann Oberarzt der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und Zahnzentrum an der Aue Herzberger Str. 93, 37136 Ebergötzen Foto: Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik Prof. Dr. med. dent. Ralf Bürgers Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsmedizin Göttingen (UMG) Foto: Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik ZM-LESERSERVICE Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. a b

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