Zahnaerztliche Mitteilungen Nr. 3

48 | ZAHNMEDIZIN divhinweise, wie in den Verlaufskontrollen unmittelbar postoperativ, nach einem Jahr und nach zwei Jahren dargestellt (Abbildung 5). Angesichts möglicher Spätrezidive wird die langfristige Nachsorge fortgeführt. Diskussion Trotz ihrer histologisch benignen Klassifikation zählen Ameloblastome zu den klinisch relevantesten odontogenen Tumoren, da sie lokal aggressiv wachsen und eine relevante Rezidivneigung zeigen. Nach dem Odontom sind sie die zweithäufigste Entität [Palanisamy und Jenzer, 2019]. Bevorzugt betroffen ist die Mandibula, insbesondere die Molaren-Ramus-Region. Klinisch dominieren schmerzlose Kieferauftreibungen, gelegentlich mit Gesichtsasymmetrie, Malokklusion, Zahnlockerung oder Wurzelresorption [Ghai, 2022; Esser et al., 2015]; Sensibilitätsstörungen können auf eine perineurale Ausbreitung hinweisen [SolukTekkeşin und Wright, McClary et al., 2016]. Radiologisch zeigen Ameloblastome meist eine multilokuläre Seifenblasenähnliche Osteolyse mit charakteristischer Radioluzenz [Gasparro et al., 2024]. In seltenen Fällen kann auch ein unilokuläres Muster beobachtet werden [Rayamajhi et al., 2022]. Das klinische Erscheinungsbild ist heterogen. Man unterscheidet das konventionelle, das unizystische und das periphere Ameloblastom, wobei die konventionelle Form am häufigsten ist und verschiedene histopathologische Muster aufweisen kann (follikulär, plexiform, zm116 Nr. 03, 01.02.2026, (142) Foto: Universitätsmedizin Mainz Abb. 3: intraoperativer Situs: papierdünne vestibuläre Knochenlamelle über dem zystischen Hohlraum (a), nach vollständiger Entfernung und Ausfräsen der Begrenzungen (b), spannungsfreier Wundverschluss (c) Abb. 4: en bloc entfernter Zahn 37 mit anhaftendem Zystenbalg Abb. 5: postoperative Verlaufskontrollen mittels Halbseiten-Panoramaaufnahme: unmittelbar postoperativ (a), nach einem Jahr (b) und nach zwei Jahren (c) CME AUF ZM-ONLINE Zyste oder Ameloblastom? Die histopathologische Aufarbeitung entscheidet Für eine erfolgreich gelöste Fortbildung erhalten Sie zwei CME-Punkte der BZÄK/DGZMK. ZM-LESERSERVICE Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. a a c c b b

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