ZAHNMEDIZIN | 57 steroide, Hyaluronsäure sowie plättchenreiches Plasma (PRP) und flüssiges plättchenreiches Fibrin (PRF) [Farshidfar et al., 2025; Zotti et al., 2019]. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2020 zeigt insbesondere für die PRP-Injektion vielversprechende Ergebnisse, mit überlegener Schmerzreduktion und einer Verbesserung der Mundöffnung im Vergleich zu anderen Wirkstoffen [Al-Moraissi et al., 2020b]. Gleichzeitig weisen mehrere Autoren darauf hin, dass die aktuell verfügbare Evidenz maßgeblich auf heterogenen Studien basiert. Belastbare Schlussfolgerungen zur Überlegenheit einzelner Wirkstoffe sind deshalb bisher nur eingeschränkt möglich [Dolwick et al., 2020]. Das CMD-Behandlungskonzept der MKG Charité Die Behandlung der CMD erfolgt interdisziplinär in enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Zahnmedizin sowie der Physio- und Schmerztherapie. Nach ausführlicher Untersuchungfolgteineentsprechende Therapie. Die Aufklärung des Patienten über die bestehende Leitkomponente ist dabei der erste Schritt. Ist eine funktionelle Behandlung notwendig, steht die Schienentherapie mittels adjustierter Aufbissschiene im Zentrum der Therapie. Neben der Funktionsdiagnostik (falls nicht bereits bei Vorstellung vorhanden) erfolgt bei speziellen Fragestellungen zur Beurteilung des Gelenks eine dreidimensionale knöcherne Bildgebung (DVT oder CT) sowie die Darstellung der Weichgewebe im Rahmen einer funktionellen MRTBildgebung. Ist eine klinische Besserung der Symptomatik trotz entsprechend konservativer (Vor-)Behandlung nicht zu erwarten, kann bei arthrogen bedingten Beschwerden nach etwa drei Monaten eine diagnostische Arthroskopie des Kiefergelenks indiziert sein (Abbildung 9). Neben der visuellen Beurteilung intraartikulärer Strukturen ermöglicht das Verfahren eine Lavage, die in vielen Fällen bereits zu einer deutlichen Symptomlinderung führt. Bei persistierenden Beschwerden kann die Arthroskopie im Verlauf wiederholt oder auf weiterführende minimalinvasive Eingriffe (Level II/III) ausgeweitet werden. Dabei fokussieren wir uns aktuell vorwiezm116 Nr. 05, 01.03.2026, (339) Dr. med. dent. Anne Altenhövel Klinik fü r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Foto: privat PD Dr. med. Fabian Elsholtz Klinik fü r Radiologie, Charité – Universitätsmedizin, Campus Benjamin Franklin, Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin Foto: privat Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Max Heiland Klinik fü r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Foto: Franz Hafner PD Dr. med. Dr. med. dent. Christian Doll Klinik fü r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Foto: Franz Hafner/Charité Dr. med. Dr. med. dent. Ulrike Hollmann Klinik fü r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Foto: privat PD Dr. med. dent. Manja von Stein-Lausnitz, M.Sc. Abteilung fü r Zahnärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre, CharitéCentrum fü r Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Charité – Universitätsmedizin Berlin Aßmannshauser Str. 4–6, 14197 Berlin Foto: Privat Dr. med. Dr. med. dent. Norbert Neckel Klinik fü r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin Foto: Franz Hafner Stella Maria Louis-Louisy Klinik fü r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Foto: privat
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