50 | ZAHNMEDIZIN EN-BLOC-RESEKTION IN DER MKG-CHIRURGIE Pleomorphes Adenom der Mastikatorloge mit Gefäßnähe Leonard Brandenburg, Rainer Schmelzeisen, Marc Metzger, Jonas Wüster, Louisa Flach Ein ausgedehntes pleomorphes Adenom untermauerte die A. carotis interna über mehr als 90 Grad. Bei unklarer Dignität bestand damit ein relevantes Blutungs- und Gefäßarrosionsrisiko. Der Fall zeigt, wie durch eine präzise MRT-basierte Diagnostik, eine 3D-Segmentierung und eine temporäre Mandibulotomie eine sichere En-bloc-Resektion realisiert werden konnte. Ein 58-jähriger Patient stellte sich im Dezember 2025 nach auswärtiger Bildgebung in unserer Klinik vor. Anlass war eine MRT-Untersuchung der Halswirbelsäule bei persistierenden Beschwerden der oberen Extremität nach einem Arbeitsunfall. Klinisch bestanden präoperativ weder extra- noch intraorale Auffälligkeiten, insbesondere keine Schmerzen, Schwellungen oder funktionellen Einschränkungen. Bildgebung In der extern durchgeführten MRT der Halswirbelsäule vom 18. Dezember 2025 zeigte sich randständig eine angeschnittene Raumforderung im rechten Parapharyngeal- und Mastikatorraum, so dass eine gezielte weiterführende Bildgebung veranlasst wurde. Die kontrastmittelgestützte MRT vom 30. Dezember 2025 ergab eine inhomogene, gut abgrenzbare Raumforderung im rechten Parapharyngeal- und Mastikatorraum mit einer maximalen axialen Ausdehnung von 52 mm x 28 mm. Die Läsion offenbarte ein zum Muskel isointenses T1-Signal sowie gemischt hyper- und hypointense Anteile in T2-gewichteten Sequenzen. Nach Kontrastmittelgabe imponierte eine kräftige, inhomogene Anreicherung; zentral bestanden nekrotische Areale. Eine Diffusionsrestriktion war inhomogen ausgeprägt. zm116 Nr. 07, 01.04.2026, (524) Abb. 1: MRT der Halsregion (koronar und axial): Inhomogene Raumforderung im rechten Parapharyngeal- und Mastikatorraum mit engem Kontakt zur A. carotis interna, gelb = Tumor, blau = Tumornekrosen. Es handelt sich um eine 3D-T1-gewichtete Gradientenecho-Sequenz (VIBE) mit Dixon-Technik zur Fett/Wasser-Trennung, hier als opposed-phase (gegenphasige) Rekonstruktion dargestellt. Abb. 2: Detaildarstellung der axialen MRT-Sequenz mit Markierung des > 90-gradigen Kontakts zur A. carotis interna, gelb = Tumor, grün = Unterkiefer, rosa = A. carotis interna. Es handelt sich um eine 3D-T1-gewichtete GradientenechoSequenz (VIBE) mit Dixon-Technik zur Fett/ Wasser-Trennung, hier als wasserselektive (fettunterdrückte) Rekonstruktion. ZM-LESERSERVICE Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden.
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