zm
107, Nr. 6, 16.3.2017, (740)
Kolumne
Willkommen bei K. Kardashian!
Marketing ist das halbe Leben, dachte sich der amerikanische
Zahnarzt Dr. David Draper und praktizierte unter dem Namen
„Better Dental“. Was kuriose Folgen hatte.
Wer sich ins Internet begibt, findet unter
„Better Dental“ einen von faustgroßen
Krawattenknoten gewürgten Oralchirurgen/
Implantologen Ende Dreißig, der sich auf
der Mission befindet, „to make dental care a better experience for
everyone“. Klingt toll, was?
In meinem Fall war es irgendwo zwischen „Spaß am Dienstag“ und
YPS-Heften, als mir dämmerte, dass der Wahrheitsgehalt von Werbe-
versprechen endlich ist, was komischerweise keinen Erwachsenen
ernsthaft störte. Wenn ich mir David auf seiner Praxiswebsite so
anschaue, könnten wir gleichaltrig sein – haben aber offensichtlich
unterschiedliche Schlüsse aus der Reflexion dieses Paradoxons
gezogen.
Denn als seine Konkurrenz ob der unfairen Namensverwendung eine
Abmahnung erwirkte, ging David – statt Auflagen wie der Änderung
seines Logos und der Abschaltung seiner Website nachzukommen –
zum Amt, änderte dort seinen Nachnamen und wurde
so zu „Dr. Better“.
Sollten Sie jetzt dem Mitbewerber zwei Straßen weiter
zuvorkommen wollen, lohnt sich der Blick in die
Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über die Änderung
von Familiennamen und Vornamen (NamÄndVwV) sowie das kleine
PR-Einmaleins.
Die besten Chancen haben die Schmidts, Müllers und Meiers, da sich
der deutsche Gesetzgeber als generöser Fluchthelfer aus der Anony-
mität eines Sammelnamens anbietet. Also los: Definieren Sie Ihre Pa-
tientenzielgruppe – z. B. Philosophie-, Fußball- oder Selfie-Fan – und
beglücken Sie diese fortan mit einem Termin bei Dr. Habermas,
Zahnarzt B. Schweinsteiger oder in der Praxis von K. Kardashian.
Amüsant oder abseitig? Skurriles
aus der zahnmedizinischen Welt
Vorschau
Themen im nächsten Heft –
zm 7
erscheint am 1. April 2017
Konkurrenz für die
Gruppenprophylaxe
Wie die Krankenkassen die Kita-Kinder
als Zielgruppe entdecken
Die Aufbereitung
zahnärztlicher Instrumente
Eine Geschichte der Ungereimtheiten
und Widersprüche
Foto: AOK
Foto: Stahele
170
Zu guter Letzt