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zm

107, Nr. 6, 16.3.2017, (740)

Kolumne

Willkommen bei K. Kardashian!

Marketing ist das halbe Leben, dachte sich der amerikanische

Zahnarzt Dr. David Draper und praktizierte unter dem Namen

„Better Dental“. Was kuriose Folgen hatte.

Wer sich ins Internet begibt, findet unter

„Better Dental“ einen von faustgroßen

Krawattenknoten gewürgten Oralchirurgen/

Implantologen Ende Dreißig, der sich auf

der Mission befindet, „to make dental care a better experience for

everyone“. Klingt toll, was?

In meinem Fall war es irgendwo zwischen „Spaß am Dienstag“ und

YPS-Heften, als mir dämmerte, dass der Wahrheitsgehalt von Werbe-

versprechen endlich ist, was komischerweise keinen Erwachsenen

ernsthaft störte. Wenn ich mir David auf seiner Praxiswebsite so

anschaue, könnten wir gleichaltrig sein – haben aber offensichtlich

unterschiedliche Schlüsse aus der Reflexion dieses Paradoxons

gezogen.

Denn als seine Konkurrenz ob der unfairen Namensverwendung eine

Abmahnung erwirkte, ging David – statt Auflagen wie der Änderung

seines Logos und der Abschaltung seiner Website nachzukommen –

zum Amt, änderte dort seinen Nachnamen und wurde

so zu „Dr. Better“.

Sollten Sie jetzt dem Mitbewerber zwei Straßen weiter

zuvorkommen wollen, lohnt sich der Blick in die

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über die Änderung

von Familiennamen und Vornamen (NamÄndVwV) sowie das kleine

PR-Einmaleins.

Die besten Chancen haben die Schmidts, Müllers und Meiers, da sich

der deutsche Gesetzgeber als generöser Fluchthelfer aus der Anony-

mität eines Sammelnamens anbietet. Also los: Definieren Sie Ihre Pa-

tientenzielgruppe – z. B. Philosophie-, Fußball- oder Selfie-Fan – und

beglücken Sie diese fortan mit einem Termin bei Dr. Habermas,

Zahnarzt B. Schweinsteiger oder in der Praxis von K. Kardashian.

Amüsant oder abseitig? Skurriles

aus der zahnmedizinischen Welt

Vorschau

Themen im nächsten Heft –

zm 7

erscheint am 1. April 2017

Konkurrenz für die

Gruppenprophylaxe

Wie die Krankenkassen die Kita-Kinder

als Zielgruppe entdecken

Die Aufbereitung

zahnärztlicher Instrumente

Eine Geschichte der Ungereimtheiten

und Widersprüche

Foto: AOK

Foto: Stahele

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Zu guter Letzt