Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 14

zm 108, Nr. 14, 16.7.2018, (1670) Eine 69-jährige Frau wurde auf Überweisung ihres Zahnarztes in unserer allgemeinen Ambulanz vorstellig. Die Patientin gab an, dass sie erstmals vier Jahre zuvor Schmerzen im Unterkiefer links hatte. Zu diesem Zeit- punkt sei eine endodontische Behandlung des Zahnes 36 erfolgt, der drei Jahre später schließlich extrahiert wurde. Im weiteren Verlauf hätten nach wie vor rezidivierende Beschwerden im Unterkiefer links bestanden. Deshalb sei eine Revision regio 036 mit Ent- fernung eines Fremdkörpergranuloms und einer narbigen Fibrose durch einen nieder- gelassenen Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen erfolgt. Zwei Wochen nach der Revision hätten sich eine langsam progrediente Schwellung des linken Unterkiefers mit Taubheitsgefühl der Unterlippe sowie eine persistierende Schmerzsymptomatik gezeigt. Anamnese: Die allgemeine Anamnese er- gab: Die Patientin hatte vor 27 Jahren eine Ablatio mammae links mit Axilladissektion aufgrund eines Mammakarzinoms (invasiv lobulär; pT3pN0M0, G2, ER-PR-). Vor 26 Jahren erhielt sie eine Tumorresektion der Thoraxwand aufgrund eines Rezidivs mit adjuvanter Nachbestrahlung (50 Gy) sowie eine weitere Axillarrevision aufgrund eines erneuten Rezidivs links axillär (pT2pNxM0, G2, R1) mit erneut adjuvanter Bestrahlung (55 Gy). Dann wurde vor acht Jahren eine Therapie mit Aromatasehemmern eingeleitet. Man hatte bei ihr eine Hysterektomie sowie die Adnektomie beidseits durchgeführt. Zu- sätzlich mussten multiple Basaliome fazial entfernt werden. Darüber hinaus litt sie an einem arteriellen Hypertonus. Neben dem Aromatasehemmer wurden regelmäßig Antihypertonika eingenommen, Allergien bestanden gegen Zink und Nüsse. Diagnostik: Die extraorale Untersuchung ergab eine diskrete Schwellung des Unter- kiefers und der Wange links sowie eine deut- liche Auftreibung des Unterkieferrands links. Daneben bestand eine Hypästhesie im Be- reich der Unterlippe mit unsicherer Spitz- Stumpf-Diskrimination. Intraoral zeigte sich eine allseits dichte Schleimhaut. Der Unter- kiefer links regio 036 bis 038 war druck- MKG-Chirurgie Langzeit-Metastase eines Mamma-CA statt einer Osteomyelitis Sven Holger Baum, Christopher Mohr Eine Patientin wird mit Verdacht auf eine Unterkiefer-Osteomyelitis stationär aufgenommen – trotz bekanntem Mammakarzinom und vorliegender Vincent- Symptomatik. Erst die Begutachtung der Gewebe ergab eine Fernmetastase des Karzinoms, Jahrzehnte nach der Erstdiagnose. Dieser Fall zeigt, was man bei der Differenzialdiagnose im Rahmen der zahnärztlichen Anamnese bedenken sollte. 70 Zahnmedizin

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