Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 18

zm 108, Nr. 18, 16.9.2018, (2047) schiedlicher Ätiologie zu sein [Umstadt, 2010]. Als Risikofaktoren für eine dege- nerative Kiefergelenkserkrankung gelten rheumatologisch-immunologische Grund- erkrankungen, weibliches Geschlecht, Okklusionsstörungen, Gelenkfehlstellungen, Zustände nach Traumata mit Beteiligung des Kiefergelenks, Hypermobilität und Gelenküberlastungen, aber auch genetische Faktoren und Zustände des „Internal Derangements“ [Hu Xinxin, 2017; Lou et al., 2016; Xi et al., 2016; Zheng et al., 2016; Alle Fotos: Zizelmann Abbildungen 1 bis 3: Strukturelle Schädigung des Gelenkknorpels in unterschiedlichen Ausmaßen: Abbildung 1 zeigt eine Chrondromalazie Grad 2 mit Furchenbildung des Gelenkknorpels bei intakter Oberfläche im Bereich der Eminentia articularis (linkes Kiefergelenk einer 21-jährigen Patientin). Abbildung 2 zeigt eine Chondromalazie Grad 3 mit Fibrillation und fortgeschrittenem strukturellem Oberflächenschaden des Gelenkknorpels der Eminentia articularis sowie Hypertrophie der Synovia (rechtes Kiefergelenk einer 27-jährigen Patientin). Abbildung 3 zeigt eine schwere Gelenkdestruktion bei Chondromalazie Grad 4 mit subchondraler Knochenexposition des Capitulums (Bildzentrum) im unteren Gelenkraum, gesehen durch eine große Diskusperforation bis über die bilaminäre Zone hinaus (Discus articularis = zirkulär weiße Rand- bereiche, rechtes Kiefergelenk einer 23-jährigen Patientin). 1 2 3 35 Wie sicher ist Ihre Praxis? EXTERNER DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER Mehr Informationen unter www.opti-zahnarztberatung.de/datenschutz Eckernförder Str. 42 | 24398 Karby T.: 04644 - 95 89 00 info@opti-zahnarztberatung.de Benennen Sie OPTI als Ihren Externen Datenschutzbeauftragten Inhalt und Umfang: ab 70,- Euro monatlich » Bereitstellung benötigter Dokumente « Vorlagen für Praxis- und Patientenunterlagen + Web Umsetzung praxisindividueller Maßnahmen » « « » Schulung der Mitarbeiter « » Regelmäßiger Informations- und Kontrolldienst P R O T E C T

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