Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 19

zm 108, Nr. 19, 1.10.2018, (2261) Anteile des Musculus temporalis und des Musculus pterygoideus medialis vom Unter- kiefer wurde der Unterkieferknochen in toto entnommen (Abbildung 4). Danach erfolgten das Beschneiden und das Anbiegen eines linksseitigen Mondeal- Titanmesh-Gitters. Das Gitter wurde mit fünf 2-mm-Schrauben im Bereich des horizonta- len und mit vier Schrauben im Bereich des verbliebenen Collum mandibulae fixiert. Zwischenzeitlich wurde durch ein zweites Operationsteam Spongiosa aus dem linken und dem rechten Beckenkamm entnommen und ins Titangitter eingefüllt. Anschließend erfolgte ein schichtweiser extraoraler Wund- verschluss. Der entnommene Knochen- tumor wurde zur patho-histologischen Untersuchung asserviert. Postoperative Therapie: Unter der bereits in- traoperativ eingeleiteten, hochdosierten intra- venösen Antibiose mit Ampicillin 2 Gramm (dreimal täglich) und Metronidazol 500 Mil- ligramm (zweimal täglich) gestaltete sich der postoperative Heilungsprozess stadien- gerecht. Das postoperativ durchgeführte Orthopantomogramm zeigt den Zustand nach der Resektion der linken Mandibula sowie das eingebrachte Titanmesh mit der Beckenkammspongiosa (Abbildung 5). Nach zehn Tagen konnte die Patientin mit starrer intermaxillärer Fixation in die ambulante Nachsorge entlassen werden. Die intermaxilläre Fixation wurde noch zwei Wochen belassen. Abbildung 1: Deutliche Knochenauflösung im Unterkieferseitenzahngebiet links im Orthopanto- mogramm Abbildung 2: Ausgeprägte osteolytische De- struktion im Unterkieferseitenzahngebiet links im Koronarschnitt der Computertomografie Abbildung 3: Ausgeprägte osteolytische Destruktion im Unterkieferseitenzahngebiet links in der sagittalen 3-D-Rekonstruktion der Computertomografie ¦FIV 5VSHYOXI WX®RHMK ZIVJÇKFEV ,*'7&9(-8 ;;;7*+.8)* ,IRIVEPÇFIVLSPX ER 1EKIV íƐ 'ILERHPYRKWIMRLIMXIR Ŏí &VFIMXWLSGOIV ŎƖ 7ÁRXKIRKIV®XI ŎLj 'ILERHPYRKW^IMPIR :MIPI 0PIMRKIV®XI 0PIMRXIMPI *VWEX^XIMPIƾ ƵƵƵţųåĀƋţÚå &ROEYJ :IVOEYJ &YJFIVIMXYRK 5VE\MWEYǼÁWYRK YRH ZMIPIW QILV

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