Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 01-02

zm 109, Nr. 01-02, 16.1.2019, (38) Ich finde es hervorragend, dass Sie Ihre Einstellung zur Sinnhaftigkeit einer eigenen Webseite ge- ändert haben und bereits mit den Arbeiten an Ihrem Internetauftritt begonnen haben! Die grundlegende Voraussetzung für eine als positiv wahrgenommene Arbeitgeber- marke ist ein bestehendes harmonisches Arbeitsumfeld beziehungsweise die Schaf- fung bestmöglicher Arbeitsbedingungen. Nur in einem harmonischen Team werden sich Mitarbeiter so wohlfühlen, dass eine langfristige Bindung an die Praxis erreicht werden kann und gleichzeitig eine effiziente Arbeitsumgebung geschaffen wird. Und dies sorgt wiederum dafür, dass sich die Mit- arbeiter positiv über die Praxis als Arbeit- geber äußern und stolz dahinterstehen. Be- ginnen Sie also damit, Ihre Praxis als Arbeits- stelle zu hinterfragen, versetzen Sie sich in die Lage des Mitarbeiters und überlegen Sie, welche Benefits Sie überzeugen würden, um bei Ihnen arbeiten zu wollen. Da man als Praxisinhaber und Arbeitgeber in den allermeisten Fällen kein umfassendes Bild über die wahre Stimmungslage einzelner Mitarbeiter wie auch des Teams hat, emp- fiehlt sich eine anonyme Mitarbeiterbefra- gung. Die muss nicht unbedingt selbst ent- wickelt werden, es gibt von diversen Anbie- tern strukturierte und – vor allem – validierte Fragebögen, die auch die notwendigen Follow-ups aufwandsarm möglich machen. Achten Sie darauf, dass Sie sich für eine Befragung entscheiden, die anonymisiert und auch digital/online verfügbar ist. Mitarbeiter werden nur dann ehrlich ant- worten, wenn sie wissen, dass die von Ihnen gegebenen Antworten nicht auf sie zurück- zuverfolgen sind. Nur so kann man dann auch die Defizite aufzeigen, an denen inner- halb der Praxis gearbeitet werden muss. Warum würden Sie in Ihrer Praxis arbeiten wollen? Es gibt spezielle Befragungen, die sich individuell auf den Medizinsektor beziehen und dort relevante Aspekte wie zum Beispiel Gesundheitsprävention und Fortbildungen abfragen. Da die Dental- branche (und deren Fach- kräfte) ein spezieller Sektor mit besonderen Anforde- rungen ist, sollten Sie dem- entsprechend auf speziell zugeschnittene Befragun- gen Wert legen. Die Ergeb- nisse werden ja nur dann nützlich für Sie sein, wenn die Stellschrauben detailliert aufgezeigt wer- den. Die Erfahrung lehrt, dass schon kleine Verän- derungen (Mitarbeiter- Feedback, Bereitstellung von Getränken und Obst, Fitnessstudiomit- gliedschaften etc.) eine immense Auswirkung auf die Zufriedenheit haben können. Die zielgerichtete Mit- arbeiterbefragung schafft Aufklärung über genau diese Dinge und definiert damit den Soll-Zustand einer bestmöglichen Praxis- harmonie. Sobald die Ergebnisse und Verbesserungs- potenziale aufgearbeitet sind, geht es da- rum, diese Mehrwerte nach außen zu kom- munizieren. Viele Mitarbeiterbefragungen zeichnen die teilnehmenden Unternehmen mit entsprechenden Zertifikaten aus, die sowohl innerhalb der Praxis als auch in digitaler Form auf der Website und in den sozialen Medien präsentiert werden kön- nen. Nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ sollten Sie über diese Wege versuchen, die Benefits nach außen zu tragen und allen potenziellen Mitarbeitern damit aufzuzeigen, warum es ein Freude ist, in Ihrer Praxis zu arbeiten. Da Sie bereits an der Umstellung Ihrer Web- site arbeiten, möchte ich Ihnen noch einige Tipps geben, welche Anpassungen vorge- nommen werden sollten. Da sich das Such- verhalten vor allem der jungen Bewerber deutlich verändert hat, ist eine spezielle Kar- Die zm-Kolumne rund um die relevanten Praxisfragen: Wie funktioniert Employer Branding*? So werden Sie zur Arbeitgebermarke 40 Praxis

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