Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 01-02

zm 109, Nr. 01-02, 16.1.2019, (39) riereseite, die dem User – zusätzlich zu den bereits besprochenen Benefits und Zerti- fikaten – die Möglichkeit der Schnell- bewerbung bietet, sinnvoll. Extra können Sie auch Ihr Profil auf Stellenbörsen präsen- tieren, die genau solche Funktionen anbie- ten. Auch wenn man durch ein „altmodi- sches“ Anschreiben inklusive Lebenslauf schon viel über einen Bewerber erfahren kann, muss es das Ziel sein, die Interessen- ten möglichst direkt zu einem Gespräch ein- zuladen. Sollte es dann nicht der sprich- wörtliche Deckel zum Topf sein, hat man zumindest einen besseren Einblick erhalten. Wenn der Bewerber allerdings im Vorfeld abgeschreckt wird und dadurch nicht ein- mal eine Bewerbung zuschickt, ist keinem geholfen. Ihre Website muss die Bewerber einladen Zu guter Letzt sollte natürlich das eigene Team so motiviert sein, dass es gerne für den Arbeitgeber wirbt. Setzen Sie auf ei- nen „Arbeitgeberfilm“, in dem Sie das Team vorstellen, kurze Interviews führen und die Mehrwerte der Praxis aus Sicht des Arbeitnehmers in den Vordergrund rücken. Ein solcher Film lässt sich hervorragend on- line integrieren – besonders in den sozialen Medien. Sie könnten beispielsweise einen ausgesuchten Mitarbeiter als Testimonial nutzen, der dann als offizielles Gesicht einer „Team-Kampagne“ fungiert. Es gibt im Bereich des Employer Brandings vielerlei Möglichkeiten, seine Praxis ins rich- tige Licht für Bewerber zu rücken. Beginnen Sie beim Fundament: Ihrem aktuellen Team. Finden Sie Verbesserungspotenziale durch eine Mitarbeiterbefragung heraus, erarbeiten Sie dadurch Ihren Optimal-Zustand und präsentieren Sie ihn der breiten Masse, um bestmöglich an motivierte Mitarbeiter zu gelangen. In diesem Sinne … Ihr Christian Henrici Henrici@opti-hc.de www.opti-hc.de * Employer Branding, also Arbeitgeber- markenbildung, ist eine unternehmens- strategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ Employer_Branding Mit der Erfahrung aus mehr als 2.600 umfassenden Mandaten in zehn Jahren beantwortet der Praxisexperte und Hauptgesellschafter der „OPTI health consulting GmbH“ Fragen von Man- danten und Lesern zum Unternehmen Zahnarztpraxis. Der Einblick in seinen „Praxis“-Alltag soll Lösungsansätze auf- zeigen, um Pro- blemen in der Praxis so früh wie möglich begeg- nen zu können. Oder besser – um diese gar nicht erst entstehen zu lassen. \ Henrici hilft – der Praxisflüsterer Fotos: [M] nosorogua/martialred-Fotolia.com/zm-mg

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