Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 13

zm 110, Nr. 13, 1.7.2020, (1319) metastasierte Melanom, sind in letzter Zeit durch die immunonkologischen Therapien große Fortschritte erzielt worden [Grätz et al. 2019]. Eine dieser Therapien lockert die Bremsen des Immunsystems durch Checkpoint- Inhibitorsubstanzen und führt dazu, dass sich die Tumorzellen nicht mehr gegen die Abwehrzellen des körper- eigenen Immunsystems durch Check- pointmoleküle schützen können. In der internationalen CheckMate067- Studie lag das 5-Jahres-Überleben beim metastasierten malignen Melanom bei 53 Prozent für die Kombination von Nivolizumab und Ipilimumab [Hodi et al., 2018]. Es haben also mehr Patienten mit diesem schweren Krankheitsbild überlebt als gestorben sind. Allerdings wendet sich das Immunsys- tem unter diesen neuen Medikationen auch zum Teil gegen gesunde Körper- zellen, so dass neue Toxizitäten und schwere letale Nebenwirkungen wie Pneumonitis und Myokarditis be- obachtet werden. Die zielgerichtete Therapie setzt den Nachweis einer aktivierenden BRAF-V600-Mutation im Melanom voraus (in 40 bis 50 Pro- zent). Die kombinierte BRAF-/MEK- Inhibitortherapie ermöglicht bei diesen Patienten eine schnelle und durch- greifende Remission. Diese Therapie- formen werden adjuvant in den Sta- dien III und IV nach vollständiger Metastasenresektion zur Vermeidung von Rezidiven eingesetzt. Checkpoint- inhibitoren sind auch für das metas- tasierte Merkelzellkarzinom und lokal fortgeschrittene und metastasierte kutane Plattenepithelkarzinome zuge- lassen worden. \ FAZIT \ Die 60.000 zahnmedizinischen Kolleginnen und Kollegen in Deutsch- land können durch die Inspektion des Gesichts einen positiven Beitrag zur Früherkennung von Tumoren der Lippen und der Gesichtshaut leisten. \ Die Prophylaxe des Hautkrebses besteht aus der Vermeidung einer zu hohen akuten oder kumulativen UV-Exposition im Leben, wozu Sonnenschutz und Verhalten insbe- sondere bei Kindern und Jugendlichen beitragen. In den Wintermonaten und im modernen Arbeits- und Freizeitleben in Nordeuropa sollte aber die UV-Strahlendosis zur Vitamin-D-Bildung auch nicht zu niedrig sein, es sei denn man substituiert Vitamin D. \ Die Primärtherapie des hellen Lippen- und des Hautkrebses ist die vollständige chirurgische Exzision, bei Risikoläsionen mit histologischer Randkontrolle, gefolgt von plastischer Rekonstruktion oder epithetischer Versorgung. \ Für die Prognose des kutanen malignen Melanoms ist die Früh- erkennung entscheidend. Für das fortgeschrittene metastasierte maligne Melanom wurden erhebliche Prognoseverbesserungen von über 50 Prozent Überleben durch die Einführung der kombinierten immunonkologischen Therapie durch Checkpointinhibitoren erzielt. Abb. 19: a: Planungsbeispiel der Resektion eines nodulären Basalzellkarzinoms mit einzeitiger Deckung: Die innere Linie zeigt die sicht- und tastbare Tumorinfiltration. Die gestrichelte Linie ist der Sicherheitsabstand von 3 mm. Die äußere Linie mit den Segmenten entsprechend der Uhr sind die geplanten Randproben für die lückenlose histografische Schnittrandkontrolle, in diesem Fall per intraoperativem Schnellschnitt. Die auslaufenden Linien werden zur Bildung eines Wangenvorschub- lappens mit Ausgleichsdreieck temporal benötigt. Erfahrungsgemäß sollte man diese Linien in der Planungssitzung mit anzeichnen, denn die Patienten wundern sich ansonsten, dass für einen so kleinen Tumor so große Schnitte angelegt wurden. b: ein halbes Jahr später: unauffälliges Narbenbild Fotos: Hendrik Terheyden a b | 53

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