Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 6

zm 111, Nr. 6, 16.3.2021, (472) DER BESONDERE FALL MIT CME Der aufsteigende Unterkieferast als follikuläre Zyste Daniel G. E. Thiem, Peer W. Kämmerer Aufgrund der Schmerzlosigkeit handelt es sich bei den meisten kleineren Fällen follikulärer Zysten um Zufallsbefunde im Rahmen der zahnärztlich radiologischen Routineuntersuchung. Erst bei einer Größenzunahme mit extraoral spür- und sichtbarer Verdrängung der kortikalen Knochenlamelle oder bei einer Infektion der odontogenen Zyste suchen die Patienten eine Zahnarzt-, MKG- oder oralchirurgische Praxis auf, wie der vorliegende Fall zeigt. I m März 2020 stellte sich eine 57-jährige Patientin nach Über- weisung durch einen niedergelas- senen Oralchirurgen in der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitäts- medizin Mainz mit Bitte um Weiter- behandlung bei einer ausgedehnten zystischen Raumforderung im Bereich des linken Unterkiefers vor. Bei der klinischen Untersuchung zeigte sich eine solide, tast- und sicht- bare Schwellung der linken Gesichts- hälfte (Abbildung 1). Anamnestisch berichtete die Patientin von einer für sie nicht spürbaren, weil damals schmerzlosen Befundprogredienz. Aus der Krankenakte ergaben sich weiter eine drei Monate zuvor als apikale Aufhellung fehlinterpretierte Ver- änderung des Zahnes 37 sowie eine daraus folgende endodontische Wur- zelkanalbehandlung. Diese wiederum trug jedoch aufgrund der begrenzten Abbildungsgröße des Zahnfilmsensors nicht zur Darstellung der Grenzen der Raumforderung und somit zur Diagnosestellung bei. Erst eine Über- sichtsaufnahme in Form einer Ortho- pantomografie (OPG), durchgeführt durch den behandelnden Oralchirur- gen, zeigte das Ausmaß des zystischen Geschehens mit dem impaktierten und verlagerten Zahn 38. Aufgrund der erhöhten Frakturgefahr bei bereits ausgedehnter Knochen- resorption wurde mit der Patientin nach Anfertigung der komplettieren- den 3-D-Bildgebung (digitale Volu- mentomografie) ein zeitnaher Termin zur Diagnosesicherung durch Probe- entnahme in Allgemeinanästhesie vereinbart (Abbildung 2). Bereits in der darauffolgenden Woche konnte der Eingriff durchgeführt und die intraoperativ gut erreichbare, klinisch als follikulär anmutende Zyste in toto im Sinne einer Zystektomie mit Osteotomie des Zahnes 38 entfernt werden. Hierbei stellten sich das Vestibulum als solide verstrichen und CME AUF ZM-ONLINE Der aufsteigende Unterkieferast als follikuläre Zyste Für eine erfolgreich gelöste Fortbildung erhalten Sie 2 CME- Punkte der BZÄK/ DGZMK. Foto: Daniel Thiem Abb. 1: Bei der Erstvorstellung zeigte sich eine dezente extra- orale Schwellung im Bereich des linken Unterkiefers. 26 | ZAHNMEDIZIN

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